Glaubt ihr die afd holt die cdu noch prozentual ein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Andere Meinung 13%

3 Antworten

Wenn die Ampel mit ihren Skandalen so weiter macht, dann ist das durchaus möglich.

Der nächste ist ja schon da mit Nancy Faeser. Das ist eigentlich ein Rücktrittsgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
Andere Meinung

Auf Bundesebene müßten sich Union und FDP im Rest ihrer Legislaturperiode und ihren kommenden Parteiprogrammen schon ganz üble Böcke schießen für weitere Abwanderung ihrer Wählerklientel zur AFD.

Zumindest in den "Sonntagsfragen" könnte die AFD dann durchaus näher zur Union mal zeitweilig aufschließen.

Spätestens an den Wahlurnen werden sich viele dieser Wackelkandidaten aber dann vermutlich wieder für ihre "ursprünglichen" Parteien entscheiden, statt weiter Vorschub in eine vollkommen ungewisse Zukunft der Nation auf Bundesebene leisten zu wollen.

Ein weiterer Faktor wäre dabei dann aber noch die Frage nach der Wahlbeteiligung zur nächsten Bundestagswahl, denn bei zu knappen Vorprognosen könnten sich dann immer noch vorherige Nichtwähler oder Wahlaussetzer zu Gunsten der Union oder einer der anderen Parteien doch wieder zu Wort und Kreuzchen melden.

Ja

Möglich ist es, auch wenn der Abstand bei der Sonntagsfrage noch zwischen 5% (INSA) und 10% (Allensbach) beträgt. In vier Bundesländern (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen) ist das ja bereits in Umfragen gelungen.
Inzwischen muss man aber auch die Freien Wähler auf dem Schirm behalten: In Bayern hat Aiwanger 4% dazugewonnen und ist damit zweitstärkste Kraft im Land hinter der CSU.