Glaubt ihr, das Horoskopanalysen funktionieren?

3 Antworten

Es gibt Horoskop-Analysen die es auf den Punkt bringen, das hängt auch nicht davon ab, ob die Analyse über 50 oder 100 Seiten lang ist. Andererseits gibt es aber auch Computeranalysen, die alle möglichen Deutungsbausteine ausspucken und aneinanderreihen, das kann eigentlich nicht angehen.

Und manche hier vertreten die Ansicht, es ginge bei astrologischen Analysen scheinbar grundsätzlich immer nur um den Barnum-Effekt, das finde ich nicht. Vom Barnum-Effekt halte ich nicht viel und es gibt auch andere Horoskop-Analysen, in denen dieser Effekt nicht vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Das Ganze funktioniert nur, wenn die "Zielperson" davon überzeugt ist, dass es zutreffen wird. Der schon erwähnte Barnum Effekt setzt eine Erwartung voraus, anhand derer sich jemand die passenden Punkte heraussucht, um dann der Illusion zu erliegen, das Gesagte träfe tatsächlich selektiv und individuell zu. Bei kritischen oder auch nur gleichgültigen Personen ist das aber nicht so.

Wie gut glaubt ihr funktioniert das ganze in der Realität?

Sehr gut, Habe ich hierzuforum schon öfters gemacht und die Betreffenden, die den Hintergrund allerdings nicht kannten, wunderten sich darüber, wie genau ich sie aufgrund ihres Horoskopes beschreiben konnte.

Siehe z.B. hier (zweiter Beirag):

https://www.gutefrage.net/frage/kann-bitte-jemand-mein-horoskop-deuten

Und gibt es so eine Idee schon, nur unter einem anderem Namen?

Ja, die Idee stammt von dem Psychologen Bertram R. Forer aus dem Jahr 1948 und nennt sich Barnum-Effekt (nach dem Zirkusdirektor Barnum, der jedem etwas bieten wollte, sodass sich jeder angesprochen fühlte).

Axgnl  26.01.2024, 00:33

Ok, derjenige im Beitrag hat gesagt "ja , das stimmt". Das ist auf jeden Fall ein Beleg dass jede Astrologische Analyse so funktioniert. Dieses Argument ist einfach nicht schlüssig.

Die Reaktion bei einer guten Analyse geht allerdings in der Regel weit über "ja das stimmt" hinaus.

Dieses Barnum Prinzip hört sich nur auf den ersten Blick so an, als würde es sinn machen. Aber wenn jede Sternzeichen-Beschreibung (welche alleine seehr oberflächlich ist) komplett andere Werte vorgibt, dann geht es sowieso nicht mehr auf. Nach dem Barnum Prinzip müsste sich ja jeder mit jedem Text identifizieren. Ist aber nicht so. (Und nein, ich rede nicht von Tageshoroskopen auf Brigitte. Diese SIND Schwachsinn).