Glaubt ihr an Wiedergeburt?

16 Antworten

Das würde bedeuten, alle Reinkarnierten wären schlechte Menschen gewesen, sonst hätten sie ja das Nirvana erreicht.
Ein fehlerloses Leben, das ins Nirvana führen würde, schafft niemand.
Wer oder was entscheidet, ob das Nirvana erreicht wird?
Wo kämen die vielen neuen Menschen her? Jeder Kreislauf hat auch mal angefangen.

Hitler ist verdammt, aber er kann wie alle Dämonen die Leute in seinem Sinne inspirieren.

Das geht anscheinend manchmal soweit, dass die Leute meinen, sie hätten schon mal gelebt und können sogar aus dem früheren Leben erzählen.
Dabei fällt auf, dass das frühere Leben oft mit Kriegszeiten und unnatürlichem Tod zu tun hat.

Nein. Es gibt keine Wiedergeburt(en). Dieses Konzept spricht gegen alles, was Gott über Leben und Tod offenbart hat.

Aber es wird eine Wiederauferstehung geben. Eine einzige. Und da wird man auch niemand anderer sein. Man bleibt der/die man ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich glaube als bibelgläubiger Christ daran, dass ich immer ich (also in meinem vollen Bewusstsein) bleiben werde und dass Gott für mich eine Hoffnung und Zukunft vorgesehen hat.

Die Vorstellung einer "Wiedergeburt" (im buddhistischen Sinne) empfinde ich als eine armselige Sache. (Etwas, dass aus meiner Sicht ein guter Gott, der eine Hoffnung und Zukunft für uns vorsieht und der mit uns in Gemeinschaft leben möchte,

bestimmt nicht so wollen würde)

Die einzige "Wiedergeburt" an die ich glaube (also ich glaube auch an eine Wiedergeburt), ist die von dem Heiligen Geist gewirkte Wiedergeburt , wenn man Jesus als Herrn, Retter und Erlöser für sich animmt (also nicht weiter gegen Gott rebelliert, sondern wirklich eine feste Entscheidung für Jesus trifft). Dazu heißt es in der Bibel:

da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes, Titus 3:5

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Johannes 3:3

Ich lebe im vollem Vertrauen zu Jesus. Durch seinen Heiligen Geist ist er mir nahe.

Ich glaube ihm darin, wenn er in seinem Wort (also der Bibel) sagt, dass er sich das Leid auf dieser Erde nicht ewig anschauen wird, sondern eine neue Erde erschaffen wird, wo es kein Leid mehr geben wird,

und Frieden herrschen wird. Ich glaube, dass ich das von einem guten Gott auch erwarten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich müsste länger darüber nachdenken. Aber so kurz: nein, denn woher sollten die ganzen anderen Menschen herkommen die noch zusätzlich da sind. Es werden ja immer mehr Menschen.

Naja, ich glaube da nicht so wirklich dran. Es steht dir aber natürlich frei daran zu glauben. Das ich in meinem letzten Leben Hitler war, würde ich aber ausschließen. Denn wenn ich meine Seele mitgenommen hätte, wäre ich ja dann heute immer noch böse :D