Glaubt Ihr an Schutzengel und habt ihr schon mal besondere Erlebnisse gehabt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da ist schon was dran, ich hatte mal ein Auto, welches super gefahren ist, niemals Probleme gemacht hat. Mit dem setzte ich eines Tages zu einem Überholmanöver an, alles sah gut aus und ich schätzte die freie Gegenfahrbahn als locker ausreichend ein.

Dann als ich schon neben dem zu überholenden Auto war... Zack! der Motor geht aus, einfach so..

Ich erschrak und bremste gerade soweit, dass ich wieder hinter dem anderen Auto einscheren konnte.

In dem Augenblick wo ich wieder auf der rechten Spur war brauste ein Porsche mit abartiger Geschwindigkeit, entgegenkommend an mir vorbei.

Der hatte eine unglaublich hohe Geschwindigkeit.

So, zeitgleich als ich nach dem abgebrochenen Überholvorgang wieder auf meiner rechten Spur war und in dem Augenblick auch noch nichts von dem Porsche sah oder hörte, ging der Motor meines Autos einfach so wieder an.

Ich hatte das Auto noch 2 Jahre und weder vorher noch nachher hatte der Motor irgendwelche Probleme.

Das ganze ging unheimlich schnell, sicher ist, dass wenn der Motor nicht ausgegangen wäre und ich den Überholvorgang weiter ausgeführt hätte, dann wäre ich 100% ig frontal in den Porsche hineingerast!!!

Seit dem Tag glaube ich , dass auf mich aufgepasst wird...

LG Coonz

IchFragHaltErst  12.03.2018, 01:13

Also du hast mich gebeten deinen Kommentar zu lesen.

Jeder Glaube basiert auf Unwissen und Angst.

Es gibt zum Beipiel Statistik und Warscheinlichkeit.

Wenn also jemandem etwas total absurdes mit einer Warscheinlichkeit von 1:1Milliarden passieren kann . . dann passiert es JEDEN TAG jemandem in China . . weil dort eine Milliarden Menschen leben.

Dann kommt dazu, dass es viel zu einfach ist alles in fertige Begriffe zu stopfen.

Schutzengel: Da kommt dann alles rein was einen vermeindlich aus einer Situation gerettet hat . .

Selbst wenn es etwas gäbe, dass dir geholfen hat muss es nicht irgendein Wesen sein, dass neben dir rum schwebt.

Es gibt tausend Dinge die da mit reingespielt haben können die wir hier nicht wissen. Nehmen wir an du wärst dabei bei einem Mord beteiligt gewesen. Ein guter Polizist würde deine Geschichte forensisch untersuchen und herausfinden was da passiert ist.

Und am Ende war es vielleicht ein simpler Elektronikfehler.

Dann kommt noch dazu, dass sehr sehr viele Menschen vergessen wollen, dass Erinnerungen ein rein kreativer Prozess sind. Menschen glauben felsenfest an das was sie gesehen haben. Und obwohl sich alle daran erinnern, dass Nelson Mandela im Gefängniss gestorben ist . . ist er das nicht.

Besonders Erinnerungen die mit einer sehr stressigen Situation in Verbindung stehen können sehr sehr falsch sein.

Es ist interessant, dass niemand verantwortlich ist für die Negative Seite der Geschichte: Das der Motor ausgegangen ist . . wer war das dann? Satan?

Nein das passt wieder nicht in die Schutzengelgeschichte . . stimmts?

Coonz  12.03.2018, 01:23
@IchFragHaltErst

Ich denke da gar nicht sehr viel darüber nach, Begrifflichkeiten wie "Schutzengel" oder "Satan" haben keine Bedeutung an sich.

Vielleicht habe ich nicht richtig rübergebracht was mit mir passiert ist in diesem Augenblick als der Porschefahrer mir entgegenkam.

Es ist ein Gefühl, ein starkes Gefühl, welches seit diesem Tag besteht. Nichts weiter. Es sind keine Interpretationen nötig. Auch keine Analysen.

Was am Ende bleibt ist das schöne Gefühl "dass auf mich aufgepasst wird".

Und das ist schon sehr angenehm, das kannst du mir glauben. :D

Es ist kein "kindlicher" Glaube der dahinter steht, es ist ein Gefühl der Sicherheit.

IchFragHaltErst  17.03.2018, 01:10
@Coonz

Ja . . so entstehen seit jahrtausenden fabelwesen und "Götter". Aus dem kindlichen drang heraus sich beschützt zu fühlen. Aber würdest du in einer anderen Region leben könnte deine Sicht wieder eine andere sein.

Jeden Tag werden irgendwo vollkommen unschuldige Menschen auf offener Straße einfach niedergeschossen. Alte Frauen . . kleine Kinder. . Wer beschützt diese? Wer beschützt kleine Kinder die qualvoll verhungern?

Warum sollte man DICH mehr beschützen als alle anderen? . . Da spielt also auch direkt ein Narzismus und eine Arroganz mit rein.

Wenn nicht gar heimlicher Rassismus oder Klassendenken.

Es ist immer schön einen Glauben für sich zu haben.

Aber warum willst du diesen Glauben im Internet bestätigt sehen? Weil du selbst nicht 100%ig daran glaubst?

Ich glaube nicht an Schutzengel. Oder Engel . . oder irgendwas.

Schutzengel sind nur eines von zig tausend figuren und Kreaturen und Göttern die sich Menschen ausgedacht haben um sich im Leben sicherer zu fühlen.

Das Leben fühlt sich beschützter an wenn man an etwa glaubt. Deshalb lügt man kleine Kinder an und erzählt ihnen Märchen von Osterhasen. Nur irgendwann platzen solche Gebilde und das muss man aushalten.

Wenn dein Schutzengel einmal scheitert gab es ihn auf einmal doch nicht oder er war gerade "bei jemand anderem beschäftigt" oder wollte einem "damit was mitteilen".

Menschen klammern sich schnell an fiktive Figuren die man ihnen nicht schnell wegnehmen kann.

Coonz  12.03.2018, 00:59

lies doch bitte mal meinen Komentar, und sag mir was du denkst...

Du musst dir so überlegegen ... jeder hat mal Glück im Leben ob es auf der Straße ist auf der Arbeit oder sonst wo. Ich nenne das nicht Schutz Engel sondern Schicksal. Wenn du im Leben Glück haben sollst (wenn das Schicksal es so will)

Nach allem, was mir passiert ist, was ich überlebt habe für Unfälle und was wo ich überall lebend rausgekommen bin, glaube ich tatsächlich ein wenig an sowas wie einen Schutzengel. Also ich kann es mir vorstellen, dass es sowas gibt.

MfG Kevidiffel

Als kind wollte ich mit meinem Vater motorrad fahren dann bin ich abends schlafen gegangen morgens früh wollte mein vater mich wecken zum losfahren dann bin ich aber nicht aufgewacht dann hat meine mutter gesagt das mein vater mich schlafen lassen soll und dann ist mein vater los gefahren 1 stunde später ruft die polizei meine mutter an.....