Glaubt ihr an mehrere götter?

13 Antworten

Nein, daran glaube ich nicht. Dieses Konzept ist nicht logisch.

Ich will dir erklären, warum es nicht mal zwei geben kann:

Stelle dir erstmal vor, es gäbe zwei. A und B.

A ist allmächtig und hat einen eigenen Willen, den der umsetzen kann, weil er eben allmächtig ist.

B ist allmächtig und hat einen eigenen Willen, den der umsetzen kann, weil er eben allmächtig ist.

Beide Götter wollen ihren Willen manifestieren, und sie sind ja allmächtig.

Beide wollen einen Felsen bewegen.

Beide wollen ihn mit ihrer Allmacht und ihrem eigenen Willen bewegen.

Dabei können theorietisch 3 Szenarien entstehen:

  1. A bezwingt B und ist somit nicht wirklich der almächtige Gott. Das Ergebnis: Es kann nur einen geben, der allmächtig ist und einen eigenen Willen hat.
  2. Beide gleichen sich aus. Wenn sich beide ausgleichen, hat sich keiner der beiden Willen manifestiert. Ein allmächtiger Gott konnte also seinen Willen nicht umsetzen; das bedeutet wiederum: Keiner der beiden ist allmächtig. Keiner von ihnen beiden ist Gott.
  3. Die beiden gehen einen Kompromiss ein. Wenn einer von beiden mit dem anderen einen Kompromiss eingeht, kann man dann noch von eigenem Willen reden? Geht man einen Kompromiss ein, bewegt man sich ja gegen seinen Willen. Der eigene Wille wird ja dabei eingeschränkt bzw. zurückgestellt.

-->Es kann nur einen Gott geben mit einem eigenen Willen, der unendlich existieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn es mehrere Götter gäbe, währen sie es allesamt nicht wert, angepriesen zu werden.

Gilt auch für einen einzigen Gott.

Ich weigere mich an einen Gott oder mehrere Götter zu glauben, die zulassen, dass so viel Unheil in der Welt geschieht. Die uns Menschen so erschaffen haben wie wir sind und sich dann über unseren Charakter beschweren. Die von uns Gefolgschaft verlangen, sich aber zu fein sind, uns ihre Existenz klar zu beweisen.

Nein danke, ich bin Atheist.

Im Moment gibt es "zwei echte Gottwesen" (Joh.10,30),

von denen der Eine dem Vater die Ehre gibt (Joh.14,28).

Später wird es "mehrere Götter" geben (Joh.10,34).

"Falsche Götter"(Offb.12,9) gibt es heute aber genug (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ich bin Anhänger des Monismus.

(Ja, das ist kein Tippfehler.)

Götter sind Erfindungen der Menschen. Ob einer oder mehrere spielt dabei keine Rolle.

Kein Grund daran zu glauben.

FineAmogus2
Fragesteller

Und wer hat uns dann erschaffen?

Mein freund sagt immer das erste lebewesen war der erste gott er exestierte schon vor raum und zeit er erschuff dan die zwei götter die raum und zeit geschffen haben diese haben danb weitere götter erschaffen usw...

Aurofons  18.07.2022, 00:48
@FineAmogus2

Ein echter Gott ist Schöpfer, ist nicht geschaffen, hat keinen Anfang und existiert schon immer vor aller Zeit.
Evolution ist einen Anfang setzen und dann die Zeit arbeiten lassen.

jorgwalter57  18.07.2022, 07:46
@FineAmogus2

Und wer hat uns dann erschaffen?

Sie setzen in Ihrer "Frage" einen 'wer' voraus, ohne diesen als erstes zu belegen. Ein klassischer Logikfehler.