Glaubt ihr an Geister?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja.

Als gläubiger Mensch muss ich das. ZB der heilige Geist. Du kannst nicht sagen das du gottgläubig bist aber nicht an den heiligen Geist glaubst. Woran ich nicht glaube sind Rachegeister oder Poltergeister oder Gespenster wie in Geschichten berichtet werden. Eben weil die aus Geschichten sind....

Nein

Gibt keine Beweise dafür. Ein Tiktok ist übrigens kein Beweis.

Geistwesen JA, gut und böse. Wenn Menschen daran glauben, folgen sie zuerst den bösen, weil sie den Unterschied noch nicht kennen.

Ja

Wenn man aufmerksam genug ist, bemerkt man sie.

Und: Nein, ich rede nicht von Halluzinationen und hatte auch nie welche.

Ich glaube grundsätzlich nicht.

Mir sind keine eindeutigen Beweise dafür oder dagegen bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.
Venus345  22.04.2023, 17:35

sei froh noch keine Bekanntschaft gemacht zu haben mit einem Geist

Venus345  22.04.2023, 17:52
@Desparativum

eine bekannte von mir hatte auch ein Hausgeist oder eher Poltergeist, er öffnete laufend den Kühlschrank, hat laufend den TV eingeschalten, die Ziege aus dem Gehege gelassen , sie hat Freunde eingeladen zum übernachten, hatten angst sind bei Nacht wieder nachhause gefahren, ich hatte auch ein Hausgeist aber ein sehr lieben ,

Desparativum  22.04.2023, 17:59
@Venus345

Einer von euch beiden hat definitiv zu viele schlechte Filme gesehen.

Venus345  22.04.2023, 18:02
@Desparativum

Du hast doch geschrieben, das Du gerne mal Kontakt hättest, ich schaue keine schlechten Filme an und keine Horrorfilme, nur schöne Filme mit gutem Ausgang

Desparativum  22.04.2023, 18:08
@Venus345

Und du hast geschrieben, ich solle froh sein, keinen Kontakt mit Geistern gehabt zu haben. Im nächsten Atemzug erwähnst du, dass eine deiner Bekannten einen Hausgeist hatte, der sie tyrannisierte, du jedoch positive Erfahrungen gemacht hast. Aus deiner Warte ergibt eine Aussage wie "Sei froh noch keine Bekanntschaft gemacht zu haben mit einem Geist." keinen Sinn, denn mindestens eine aus deiner Sicht repräsentative Situation ist positiv verlaufen (vgl.:"ich hatte auch ein Hausgeist aber ein sehr lieben").

Venus345  22.04.2023, 18:10
@Desparativum

es gibt nun mal liebe und etwas böse Geister so wie sie im leben mal waren so sind sie wohl als Geister, ich weis auch von einer Familie wo ein Mädchen als Hausgeist haben und sie sehen können und sogar wissen wer sie mal war,

Desparativum  22.04.2023, 18:19
@Venus345
es gibt nun mal liebe und etwas böse Geister so wie sie im leben mal waren so sind sie wohl als Geister

Und dennoch gleichen sich die Geschichten, die man über Geister hört... Da fehlt es an der Individualität, die in der Aussage "es gibt böse und gute Geister" anklingt.

Desparativum  22.04.2023, 18:24
@Venus345

Sie sind im Wesentlichen mit deinen Schilderungen identisch.

Ich interessiere mich für das Paranormale. Daher befasse ich mich u.a. mit solchen Dingen.

Venus345  22.04.2023, 18:28
@Desparativum

den Hausgeist wo ich hatte, hat mir mal ein Patsch auf den bauch gegeben, hat mich bei Nacht 2x zugedeckt den hab ich sogar niesen hören, konnte das niesen nicht zuordnen, er hat neben meinem Bett ein Kuli fallen lassen und wieder aufgehoben, er wollte offensichtlich was von mir, habs leider nicht in Erfahrung bringen können was er wollte

Venus345  22.04.2023, 18:33
@Desparativum

nein meine Erfahrung was ich erlebt habe, Du willst doch Paranormales sammeln, kann noch einiges erzählen nur wahre Geschichten, Phantasien brauch ich mir nicht ausdenken