Glaubst du, dass Sternzeichen..?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, bestimmt nicht 68%
Ja, ganz sicher 21%
Ein wenig 11%
Andere Antwort 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ganz sicher

Mehrfach gesehen, bewiesen und Analysen über fremde Personen erstellt, die ich nicht kannte.

Spart euch Kommentare mit "Barnum" oder was auch immer. Das ist Schwachsinn und demnach müsste jede Analyse auf jeden zutreffen.

Ist bei meinen aber nicht der Fall.

Nein, bestimmt nicht
  1. Das Wort ist eine Astrologische Erfindung.
  2. Die Tierkreiszeichen außer dem Schlangenträger sind große Plasmabälle aus einer bestimmten Perspektive, viele (teilweise zehntausende) Lichtjahre entfernt. Wie soll das "Einfluss auf unseren Charakter nehmen"?

Christine Keidel-Joura  04.09.2023, 13:30

Die Sternbilder dürfen nicht verwechselt werden mit den Tierkreiszeichen, die fälschlich "Sternzeichen" genannt werden, ein Relikt aus der Antike, als man noch glaubte, die Jahreszeiten kämen von den Sternen.

In Wirklichkeit arbeiten die allermeisten Astrologen jedoch bereits seit der späteren Antike mit Tierkreiszeichen. Und deren Eigenschaften werden gar nicht durch die Sterne, sondern durch den Jahresrhythmus definiert. Auch die Rhythmen des Tages, des Mondes und der Planeten spielen in der Astrologie eine Rolle. Der einzige Stern, der hier wirklich beachtet wird, ist hingegen die Sonne. Und die ist nachweislich sehr wichtig für das Leben auf der Erde. Sie ist außerdem nicht Lichtjahre von der Erde entfernt, sondern nur wenige Lichtminuten.

Die "Sternzeichen" werden also ganz bewusst und schon seit Langem nicht mehr durch die Sterne definiert, sondern durch die wichtigen Wendepunkte im Jahresrhythmus:

Der kürzeste Tag im Norden ist gleich 0° Steinbock, die Tagundnachtgleiche im März ist 0° Widder, der längste Tag im Norden 0° Krebs und die darauf folgende Tagundnachtgleiche im September 0° Waage.

Diese Eckpunkte sind auch die Ausgangsbasis für die vier Jahreszeiten. Unterteilt in Anfang, Mitte und Ende ergeben sich damit die zwölf Tierkreiszeichen.

Christine Keidel-Joura  05.09.2023, 17:18
@0Meeri7

Noch einmal:

Die Tierkreiszeichen haben nichts mit den Sternbildern im Bereich der Ekliptik zu tun. Somit ist es egal, welche Sternbilder dort sind oder wie viele.

Die Tierkreiszeichen sind einfach 12 Abschnitte im Jahreskreis, beginnend mit dem Frühlingsanfangspunkt.

0Meeri7  05.09.2023, 19:04
@Christine Keidel-Joura
Die Tierkreiszeichen haben nichts mit den Sternbildern im Bereich der Ekliptik zu tun.

Naja, außer dass es gensu die selben sind...😏

Ja, ganz sicher

Ja. So ein Geburtshoroskop mit allem drum und dran ist sehr spannend und aufschlussreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, bestimmt nicht

Überhaupt nicht. Demnach müsste ich bei jedem Problem zu irgendwen rennen und jammern. Ich komme hingegen erst, wenn ich das Problem gelöst hab und rede dann drüber.

Nein, bestimmt nicht

Ich glaube nicht das Sternzeichen Einfluss auf den Charakter haben.