Glaubst du daran, das manche Enttäuschungen einem auch den richtigen Weg weisen können?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall!

Ich wurde dadurch wesentlich sensibler, achtsamer, aufmerksamer und auch emphatischer. Allerdings habe ich dadurch auch gelernt, dass man Menschen nur vor den Kopf und nicht in den Kopf schauen kann.

Ich wurde sehr vorsichtig im Umgang mit Menschen.

Daran glaubr ich suf jeden Fall. So manche vermeintlich negative Erfahrung hat mir später schon geholfen. Das kommt auch auf die eigene Einstellung an, was man draus lernen will oder welche Schlüsse man draus zieht. Sich frustrieren lassen halte ich jedenfalls nicht für hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrungen kann man lernen, aber ich halte es für einen Trugschluss, dass Erfahrungen zwingend zum Lernen erforderlich sind.
Wenn Enttäuschungen sehr häufig passieren, dreht sich sogar der Schluss. Wer 10 mal enttäuscht wurde, bei dem ist es sehr, sehr wahrscheinlich, dass er auch ein 11tes Mal enttäuscht wird.
Da muss man mal versuchen, seine Erwartungshaltung mit der Realität abzugleichen, ob diese sinnvoll / üblich / notwendig ist, denn enttäuscht werden kann man nur, wenn man Erwartungen hat.

Erfahrungen schützen nicht vor allen Eventualitäten.

lynnmary1987  04.12.2023, 09:06

Wer 10 mal enttäuscht wurde, der wird garantiert noch wesentlich öfter enttäuscht denn er hat die ersten 10 mal nicht genutzt um was daraus zu lernen

Aus Enttäuschungen lernt man und entwickelt sich weiter.

M17

Selbstverständlich, Enttäuschungen gehören dazu.

Lg Icewizard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung