Glastür schleift?

2 Antworten

Überprüfen: Halter oder Zarge lose?

Die Scharniere an der Glastüre verstellen: unter den Abdeckungen sind Schrauben zum verstellen.

Höhe an der Zarge einstellen: geht nur, wie vorhin schon erwähnt, mit Hilfe von Beilagscheiben.

Die Scharniere der Zarge nach vorne oder hinten verstellen: entweder sind hinter der Gummidichtung oder seitlich außen oder innen Halteschrauben. Die Öffnungen dazu können verspachtelt, offen oder mit Kappen verschlossen sein. Auf dem Bild schaut es so aus als ob eine Zeirleiste um die Zargenabdckung angebracht ist, auch dahinter kann sich die Öffnung zum verstellen der Scharniere befinden. Durch das verstellen des unteren Scharniers nach vorne hebt sich beim öffnen der Türe das Blatt nach außen hin beim öffnen nach oben womit du leicht einige Millimeter an höhe gewinnen kannst. Den gleichen effekt hast Du wenn Du das obere Scharnier der Zarge nach innen verstellst.

Ist die Zarge locker hilf nur neu befestigen oder Durchschrauben und auf die Schrauben Kappen drauf.

Ein Tip zum verstellen an der Glastüre. Türe einhängen, soviel unterlegen wie du brauchst, jetzt die Scharniere lösen und an die der Zarge angleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vielleicht kannst Du eine unterlegscheibe reinpacken, dann ist die tür ein bischen höher