Glastisch "explodiert" ohne grund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das mal mit einem gläsernen Kochtopfdeckel passiert. Es handelte sich dabei um Einscheiben Sicherheitsglas, woraus deine Tischplatte wahrscheinlich auch bestand. Das zerlegt sich schon bei kleinen Beschädigungen in viele kleine Scherben. Das Material steht unter enormer Spannung, die schon durch einen kleinen Kratzer gelöst werden kann.

Glas ist einfach kein besonders gutes Material für eine Tischplatte. Viel zu empfindlich gegen mechanische Beschädigung und man sieht jedes Fitzelchen Dreck darauf.

MelissaSemina
Fragesteller

hilfreichste Antwort ! danke

Vermutlich ist der Tisch nicht explodiert sondern es hat einfach ein Bein nachgeben, wodurch der Tisch kippt.

Das Zerspringen passiert dann durch den Aufprall.

MelissaSemina
Fragesteller

nein , er stand , wie immer da . kein Zentimeter verrutsch oder so

PeterKremsner  23.09.2017, 18:06
@MelissaSemina

Dann kann es auch sein, dass das Glas aufgrund eines Spannungsrisses einfach gerissen ist, kann viele Sachen haben.

Mir selbst ist mal ein Glas in der Hand zersprungen.

Bei uns ist das letztes Jahr auch passiert. Als wir nach Hause kamen, lag das ganze Wohnzimmer voller kleiner Scherben, so dass die Tür kaum aufging. Wir vermuten, dass die Sonne auf den Tisch geschienen und sich so Spannung im Glas aufgebaut hat.