Gläser aus Glas oder Kunststoff bei über -10 Dioptrien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du Glas nehmen, wenn du das möchtest. Dabei kannst du ein Glasmaterial wählen, welches besonders dünn ist. Allerdings ist bei der Stärke um etwas über -10dpt das dünne mineralische Glas ("Glas-Glas") schwerer, als das etwas dicker ausfallende Kunststoffglas. Wenn du eine Fassung auswählst, die verhältnismäßig gut den dicken Rand des Glases kaschiert, würde ich dir ein Kunststoffglas empfehlen. Dies ist zwar ein bisschen dicker, dafür aber leichter und viel bruchsicherer. Der Krankenkasse macht es übrigends normalerweise nichts aus, wenn du statt des verschriebenen Kunststoffs mineralisches Glas nimmst - andersrum schon eher.

Glas ist deutlich schwerer als Kunststoff. Daher würde ich Kunststoff vorziehen, ist zwar etwas teurer. Besonders solltest du den dünneren, stärkeren Kunststoff wählen damit die Gläser nicht so dick sind. Ein Vorteil wäre auch eine Fassung mit dickem Rand (markante Kunststoffbrillen erfüllen diesen Zweck recht gut und sind dazu noch recht toll) um die Gläser zu verdecken.

Gläser sind schwerer als Kunststoff. Ich habe -8 Dioptrien und eine ganz dünne Brille, weil die "Gläser" aus Kunststoff sind.

Soweit ich das weiß, sind Gläser nicht leichter sondern Kunststoff.