Gitarre selbst lernen? Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du es selbst versuchen. Kauf dir einfach ein Gitarrenbuch. So eins, wie du auch für den UNterricht kaufen würdest. viele Bücher sind eher auf kleinere Kinder ausgerichtet, da versteht garantiert JEDER was ;) außerdem sind die Bücher sehr gut erklärt! Des weiteren gibt es auf youtube.de auch viele Gitarrenlehrer welche man sich online kostenlos aunschauen kann. Ich denke schon, dass es was werden könnte, denn es werden gerade auch auf youtube viele Taktiken erklärt und vor allem auch gezeigt. Wenn du Akkorde spielen möchtest, dann gibt es viele Seiten im Netz, wo Akkorde zu seeehr viele Liedern online sind. Da dort auch fast immer angezeigt wird wie ein Griff funktioniert ist es eigentlich nicht sehr schwer. Natürlich ist es eine Frage der Übung und deshalb solltest du nicht gleich den Kopf hängen lassen.

Falls du gemeint hast, dir alles wirklich SELBST beizubringen, ohne irgendwelche Hilfe, dann kann ich dir nur davon abraten, denn ich kenne einige Leute die das versucht haben und bei denen kam am Ende gar nichts bei raus, nur dass sie alles von vorne neu lernen mussten da sie sich vieles falsch angeeignet hatten.

Viel Spaß beim herumklimpern und ausprobieren ;)

Ich habe ca 25 jahre lang Gitarre im Selbstunterricht gelernt. Dann hat mir ein erfahrener Gitarrist ein paar meiner Fehler gezeigt. Dann habe ich mithilfe eines guten Gitarrelehrers etwa 10 Jahre gebraucht um meine Fehler los zu werden. Seit 5 Jahren nehme ich Unterricht (nicht regelmäßig, eher als Workshops so alle 3 Monate) bei einem absoluten Crack. Gleichzeitig habe ich begonnen, nach dem jetzt von mir beherrschten System Unterricht zu geben. Ich habe mindestens 2 Schüler, die nach 4 Jahren so gut sind wie ich nach 15, aber ohne die Fehler die ich gemacht habe...

Noch Fragen?

Liebe Grüße

Robert

Hey :) an deiner stelle würd ich mir ein anfänger lernbuch kaufen z.B. meine Gitarrenfiebel 1 ..... ist zwar ein bisschen kindisch aber du lernst viel damit ..... wenn du noch fragen hast schreib mir einfach ne Nachricht ;) Bis Bald ;)

Ich will jetzt nicht wieder so endlose Geschichten schreiben, also hier mal eine kleine Übersicht - gerade geschrieben ;)

Meine Freundin lernt gerade Gitarre, und sie bringt es sich auch selber bei. Bei ihr hat das gut gekklappt, sie hat viele Turtorials auf YouTube gesehn und hats gut hingekrigt. Also solltest du's auch probieren, es kommt aber auch auf das Talent an. Also sei dann nicht enttäuscht wenn es nicht klappen sollte. Auch wenn der Unterricht teuer ist, bringt er doch, wenn man nicht unbedingt das Talent hat, sich sachen selber beizubringen, mehr Erfahrung.