Git Feature Branch auf altem stand, was tun?

1 Antwort

Ja. Das nennt man Merge-Konflikt.

Deshalt tut git das auch nicht automatisch, sondern jammert rum, dass du das bitte selber klären sollst (was ist korrekterweise neu und soll rein und was ist obsolet und fliegt raus).

Sowas löst man meist per Konvention und pragmatisch, indem eben ein bestimmter Branch der master/mainline/was auch immer ist. Wer da seinen Kram als erster reinpusht, der ist aus dem Schneider. Wer dann als zweiter kommt, der muss erst seinen lokalen Stand aktualisieren (und somit den master reinmergen, und damit auch den Kram der anderen Person) bevor er pushen darf.

Natürlich kann er das auf falsche Weise tun, indem er einfach seine Änderungen nimmt und nicht guckt was andere getan haben. So gehen dann Dinge kaputt. Das ist dann aber netterweise in der History dokumentiert. :D