Gips socken ?

6 Antworten

Die Socke mit einzugipsen wäre Schwachsinn:

Der Fuß schwitzt natürlich auch im Gips. Die Socke dient zusammen mit dem Schweiß und dem Keratin von der Hornhaut als idealer Nährboden für Bakterien.

Das merkt man schon, wenn man ohne Socke einen Gips 4 Wochen getragen hat. Was glaubst Du, was da mit Socke los wäre?

Deshalb wird kein Arzt, der bei Verstand ist eine Socke mit eingipsen. Und wenn er es tut, sollte man seine Approbation in Frage stellen.

Sie sollte am besten ne Jogginghose anziehen die etwas größer ist und nen dickeren Wollsocken ( auch etwas größer, damit er über den Gips passt) mit nehmen um die Zähen warm zu halten wenn der Gips dran ist !

TimMuc  28.03.2020, 14:41

Deine Freundin kann, wenn sie will, eine Socke über den Gips tragen. Dadurch bleibt der Gips sauberer und die Zehen werden vor Kälte geschützt (was im Frühling/Sommer aber eigentlich auch ohne Socke kein Problem ist). Manchen ist es such irgendwie unangenehm, wenn jeder ihre Zehen Sehen kann (die sind ja manchmal noch leicht geschwollen und/oder von Blutergüssen verfärbt). Wenn deine Freundin eine Gehsohle für ihren Gips bekommt, sollte sie aufpassen, dass die trotz Socke noch stabil sitzt ... durch die Socke rutschen manche Sohlen ziemlich hin und her.

Uttenweiler16  28.03.2020, 14:54
@TimMuc

Also ich weiß ja nicht wie es beim FS ist,aber hier ist es echt zu kalt ohne Socken der Wind ist eiskalt bei uns !

TimMuc  29.03.2020, 12:50
@Uttenweiler16

Kommt ja immer auf das persöniche Kälteempfinden an. Ich fand es bei wärmeren Temperaturen eher unangenehm, eine Socke über dem Gips zu tragen, weil ich immer das Gefühl hatte, dadurch zu schwitzen. Und so ein im Gips vor sich hin schwitzender Fuß fängt dann nach 2-3 Wochen schnell an, ziemlich unangenehm zu müffeln ;-)

Uttenweiler16  29.03.2020, 13:02
@TimMuc

Es muss jeder für sich entscheiden, ich meinte halt für draußen in der Wohnung bzw im Haus ist es ja nicht kalt.

Die Socke kommt natürlich ab... Wäre mir neu, dass Ärzte die Socke mit eingipsen. Und wieso macht sie sich da so Sorgen drum? Der Gips kommt so hoch, wie er eben muss. Es geht drum den Knochen optimal zu versorgen, und nicht darum, was Deine Freundin ästhetischer findet.

Darüber hinaus: wenn Dinge unklar sind, lieber den Arzt fragen und sich nicht Tage zuvor schon alle möglichen Horrorszenarien auszumalen.

Socke braucht sie keine, die kannst du später über den Gips ziehen. Sie sollte allerdings eine Hose anziehen, welche sie auch wieder über den Gips ausziehen kann - ansonsten bekommst sie die später nicht mehr runter.

Ein Gips ist wie eine Schiene um die Frakturierte Extremität ruhigzustellen. dazu ist es notwendig, dass jegliche Bewegung unterbunden wird. Dazu wird das entsprechdene Gelenk immobilisiert. Ich denke, dass bis zur mitte des Schienbeins gegipst wird. Wird der Arzt schon entsprechend des Röntgenbildes festlegen. Und es wird KEINE Socke mit eingegipst.