Gimp - Kann man zwei Bildern die gleiche Farbe geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon in den Bereich des Composing rein und bedarf einiger Übung. Zudem sollte man über das Grundlagenwissen zu diversen Themen der Bildbearbeitung verfügen und - mit seinem Programm umgehen können.

Eine Person in ein anderes Bild einfügen ohne, dass es künstlich wirkt bedarf vor allem:

einer sauberen Freistellung
ähnlicher bis gleicher Perspektive (kleine Abweichungen kann man über die Fotosoftware ausgleichen)
der Anpassung von Luminanz, Sättigung sowie Licht/Schatten und Größenverhältnisse
gleicher Schärfe-/Unschärfeverhältnisse (von Tiefenschärfe und ähnlichem Kram will ich mal nicht reden)

Bis man das kann, dauert es eine Weile... also nicht von den ersten Versuchen schon die Super - Ergebnisse erhoffen. Am besten suchst du nach einschlägigen Tutorials für Composing und eventuell auch - je nach dem wie es um deine GIMP - Kenntnisse bestellt ist, Grundlagentutos.

Viel Spaß!

Harassity hat völlig Recht, das erfordert schon etwas geduldige Feinarbeit.

Dennoch möchte ich noch darauf hinweisen, wenn es dir nur darum geht, die Farbe einer Bildebene an eine andere anzugleichen, gibt es dafür ein Tool für Gimp, und zwar aus der G'Mic-Filtersammlung: Transfer colors [advanced]:  https://youtu.be/Zl57jEJazZE

Die untere Ebene wird als Farbreferenz genommen, die obere wird farblich angeglichen. Das kann eine Hilfe/Erleichterung sein, ersetzt aber nicht ggf. weitere Anpassungsarbeiten wie Kontraste, Perspektive, Licht und Schatten (Dodge & Burn bzw. Abwedeln/Nachbelichten), Schärfe/Unschärfe, Bildbeschaffenheit/Körnung...

Farben eines Bildes an ein anderes anpassen mit G'Mic Transfer colors - (Computer, Technik, Bilder)

das ist die groß0e Kunst: du musst Farbe, Kontrast, Luminanz etc. der beiden Teile aneinander angleichen, dafür gibt es verschiedenste Werkzeuge die du einfach beherrschen musst. Auf gut deutsch: du musst einfach lernen besser mit deinem Programm umzugehen, dann klappt das auch

Das musst du meines Wissens nach manuell nachregeln anhand von Farbe, Helligkeit und Kontrast. Da macht es dann die Übung...