Gilt das Widerrufsrecht immer noch bei Nintendo Switch Spielen, nachdem man die Versiegelung entfernt hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

sollte etwas geliefert werden, was Du nicht bestellt hast (Hier z. B. nur japanisch ohne Hinweise darauf) sind wir sowieso im Bereich der Sachmängelhaftung (vgl. §434 BGB (1)) und nicht mehr beim Widerrufsrecht. Demnach wäre das Spiel per Definition nicht frei von Sachmängeln und der Händler muss nachbessern. Ein Streitpunkt wäre höchstens §434 BGB (1) Nr. 2, ob sich die Ware für gewöhnliche Verwendung eignet. Dies würde im Zweifel ein Richter entscheiden müssen. Aber mit den richtigen Argumenten kommt man bei den Händlern meistens ziemlich weit.

Die Verpackung selbst müsste eigentlich über die Sprachausgabe informieren.
Du kannst also vor dem Öffnen der Versieglung nachschauen, ob auch die richtige Sprachausgabe angekommen ist.

Leranzas
Fragesteller

Gute Idee, danke für die Antwort!

Das Widerrufsrecht erlischt mit dem Brechen des Siegels, Ansprueche aus der Sachmaengelhaftung des Haendlers ("Gewaehrleistung") jedoch natuerlich nicht.

Habe dort schon bestellt. Es gilt: Die Spiele werden immer in der Sprache geschickt in der du sie kaufst. Sprich: Du kaufst für EU Markt, dann ist Deutsch dabei. Und nach dem Öffnen und Testen darfst dus noch zurückschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leranzas
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber sicher dass das immer gilt? Kann ja sein, dass es bei dir noch nicht vorgekommen ist, aber das muss ja nicht heißen, dass es immer so ist. Ich habe nämlich noch bei der Spielbeschreibung folgendes im Kleingedruckten gefunden:

"Artikelbilder dienen als Muster, Abweichungen möglich (Best-of-Variante, Platinum oder ähnliches).

Eventuell erfolgt der Versand einer anderssprachigen Packung, deren Inhalt geprüft wurde und identisch mit der USK Version ist."

Benschlegl33Fun  01.04.2020, 23:22
@Leranzas

Also: heutzutage sind die meisten Spiele eh geliefert mit allen sprachen. Solange auf dem Produktbild nix Japanisches steht, ist es mit deiner Deutschen Switch kompatibel. Probiers aus! Zur Not: Frischhaltefolie bisschen mit einem Föhn an der Verpackung anheften, oder wenn sie es nicht zurücknehmen auf eBay für 45€ reinstellen. 5€ Verlust, aber das verschmerzt man.