Gilt das Verbrenner Verbot auch für Motorräder?

4 Antworten

Zum einen gibt es kein generelles Verbot von Verbrennern zum anderen sind Motorräder nicht betroffen. Mittlerweile sieht es aber auch schon so aus, dass das Verbot von fossilen Verbrennern bei Autos bis 2035 nicht gehalten werden kann

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Vielleicht ist "Abwarten" im Moment die einzige Option, die wir für Aussagen haben.
Denn wenn das EU-Parlament jetzt bereits mit neuen Referenzdaten bewertet und möglicherweise ihre Pläne für ein Verbrennerverbot umkippt, sieht die Welt wieder völlig anders aus.
Denn nach den aktuell in Brüssel vorliegenden Studien wird bei E-Fahrzeugen auch die Emmission bei der Herstellung berücksichtigt - und damit sehen die Fahrzeuge dann lange nicht mehr so klimaneutral aus, wie es bislang betrachtet wurde. Da sind dann nämlich Verbrenner plötzlich sauberer.....

Ergo -> Auf die Entscheidungen aus Brüssel warten. Denn die sind für die Mitgliedsstaaten dann bindend.

Es gibt kein Verbrennerverbot, sondern es wird nur das "Benzin" abgeschafft und durch anders produzierte Kraftstoffe ersetzt.

archibaldesel  19.03.2024, 07:35

Falsch, es werden keine Verbrennungsmotoren mehr hergestellt und die Abschaffung von Kraftstoffen ist überhaupt kein geregeltes Thema,

Singuli  19.03.2024, 07:36
@archibaldesel

Aber z. B. historische Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor können weiter fahren. Aus diesem Grund meinte ich das es kein Verbrennerverbot gibt.

Ob noch Motoren hergestellt werden oder nicht ist Sache der Autohersteller.

archibaldesel  19.03.2024, 07:39
@Singuli

Nein, das ist Sache des Gesetzgebers und das ist schon lange beschlossen. In der gesamten EU wird die Herstellung von Verbrennungsmotoren ab 2035 verboten.

Singuli  19.03.2024, 07:41
@archibaldesel

Wenn sie mit entsprechendem Kraftstoff betrieben werden, sog. E-Fuels, dann sind sie Co2 neutral ...

archibaldesel  19.03.2024, 07:49
@Singuli

Das ist die Theorie, die bis heute nicht funktioniert. Ich wiederhole gerne, kennst du einen CO2-freien Verbrennungsmotor oder eine Tankstelle für e-Fuels?

Singuli  19.03.2024, 07:51
@archibaldesel

Nein, natürlich nicht - beides nicht. Aber es ist Definitionssache - wenn ich bei der Herstellung der Umwelt Co2 entziehe, die dann bei der Verbrennung wieder frei wird, dann handle ich Co2 neutral.

Aber für Oldtimer wird es eine irgendwie geartete Lösung geben. Da bin ich mir ziemlich sicher.