Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt alles, das QWERTZ Layout mit z.B. der großen Enter-Taste passt problemlos drauf. Die ANSI-Version ist die andere, die nicht passen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Sebrukai
Fragesteller

Meinst du „problemlos“?

Sebrukai
Fragesteller
@timtheshock

Da bin ich aber glücklich. Fertig zusammengebaut gibt es die Tastatur nämlich nur im US-Layout. So kann ich mir aus dem ISO-Layout selber mein DE-Layout basteln. Ein bisschen verwirrend ist es doch. :D

timtheshock  10.11.2020, 20:16
@Sebrukai

Anfrage ist eben einfach zu gering, um die Varietät zu haben. ANSI-Layout ist aber wirklich nicht schlecht, brauchte bei mir zwar paar Wochen Umgewöhnung aber dafür hat man deutlich mehr Auswahl an Keycaps (und hat trotzdem alles nötige), falls es bei dir auf custom Keycaps ankommen sollte. Falls du nichts dergleichen planst, ist die ISO-Variante natürlich komplett in Ordnung.

Besitze selbst die TKL ANSI

Sebrukai
Fragesteller
@timtheshock

Ich schreibe gerade eine Facharbeit. Somit sind Umlaute auf der Tastatur quasi unerlässlich. Aber ich verstehe deinen Punkt.

Sebrukai
Fragesteller
@timtheshock

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber für mich ein bisschen zu sehr Overkill.

Ich stecke also auf die Barebone-Tastatur die Switches meiner Wahl und darauf dann wieder die DE-Layout Keycaps meiner Wahl.

Oder habe ich etwas vergessen?

timtheshock  10.11.2020, 21:25
@Sebrukai

Passt. Handballenauflage würde ich empfehlen, ist aber natürlich kein Muss.

Sebrukai
Fragesteller
@timtheshock

Hatte ich mal, aber habe ich dann doch wieder weggelassen. Wobei die hölzernen von Glorious schon einen soliden Eindruck machen.

Ichfragenur35  03.06.2021, 13:54
@Sebrukai

Wenn du sie gekauft hast, kannst du mir sagen ob das schon Stabilizer dabei waren? Danke

Sebrukai
Fragesteller
@Ichfragenur35

Oha, diese Frage ist ja schon alt.

Ja, ich habe mir das GMMK TKL ISO gekauft und bin mittlerweile im Custom Keyboard Rabbit Hole, wenn du weißt was das heißt.

Stabilizer sind in der Tat schon dabei, die sind aber nicht wirklich gut. Ich habe alles probiert (Holee Mod, Krytox 205g0), aber die klappern wie verrückt.

Ich würde dir daher raten, extra Stabs von Cherry oder Durock zu kaufen. Achte dabei darauf, dass diese Plate Mount sind.

Ichfragenur35  03.06.2021, 14:04
@Ichfragenur35

ich wollte auch die Kailh Red Swiches nehmen passt dann überhaupt ein Stabilzer von Cherry zu Kailh

Sebrukai
Fragesteller
@Ichfragenur35

Kauf die hier von Keygem. Das ist ein deutscher Store, also bezahlst du wenig Versandkosten.

Dazu am besten noch 205g0 und einen Pinsel, um durch Luben rattle zu verhindern.

Die Stabs haben nichts mit den Switches zu tun, eher mit den Keycaps. Und da so ziemlich alle Keycap Sets MX Style sind, passt das.

Sebrukai
Fragesteller
@Ichfragenur35

Sehr einfach. Du brauchst nur mit einem flachen Schraubendreher die Nase vorne einzudrücken und hebeln.

Ichfragenur35  03.06.2021, 14:09
@Sebrukai

Und wie sieht es mit den Swiches aus kann man da jede art von Swiches reinbstecken?

Sebrukai
Fragesteller
@Ichfragenur35

Das GMMK unterstützt nur Switches mit drei Pins. Aber durch Abknipsen der überflüssigen zwei Pins mit einem Flush Cutter kann man auch einen Switch mit fünf Pins problemlos nutzen.

Das mache ich selber auch, wechsle nämlich bald die Switches zu den Black Boba U4Ts.

Servus,

Da gilt das Deutsch Layout, da keine Tasten vorhanden sind kannst du diese selbst auf Deutsches Layout abstimmen...

Lg Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebrukai
Fragesteller

Super. Ich liege doch richtig damit, dass es einmal das US-Layout gibt und einmal das ISO-Layout, aus welchem man alles andere per Tastenkappen machen kann?

Simon04917  10.11.2020, 20:10
@Sebrukai

soweit ich weis ja, bei dem US Layout sind halt Y und J vertauscht....