Gigabyte RTX 2080 ti Wärmeleit pads tauschen?

2 Antworten

Wärmeleitpads sind meist nicht das Problem, da sie nicht mit der Zeit an der Wärmeleitfähigkeit verlieren.

Außerdem kleben die Wärmeleitpads meist an den Chips, somit es auch nichts mit der Temperatur zu tun hat und auch nicht mit dem Lüfter.

Bevor ich dir dazu rate neue WLP aufzutragen, würde ich mich an deiner Stelle vorher informieren, ob noch Garantie auf der Grafikkarte ist.

cesare727
Fragesteller

Leider besteht keine Garantie mehr

ModernSlang17  09.03.2023, 21:36
@cesare727

Dann würde ich mal den Problem auf dem Grund gehen. Wenn du Ahnung von PC Hardware hast, würde ich mal die Grafikkarte aufschrauben wenn du dich traust, und würde mal überprüfen, ob die Wärmeleistpaste das Problem sein könnte.

Herstellungsbedingt ist meist eigentlich alles vernünftig aufgetragen. Es können aber hier und da mal kleine ungeschicklichkeiten passieren.

Überprüfe ob die WLP hart geworden ist, oder ob zu viel draufgeklatscht wurde.

Wenn das der Fall ist, muss sowieso vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste drauf. Auf YT gibts entsprechende Videos, wie man sie richtig aufträgt. Ich wünsche dir viel Glück.

Vorsicht mit der Wärmeleitpaste.

Je dicker aufgetragen, um so höher der Wärmewiderstand (schlechter die Wärmeleitung).

Die Paste dient nur dazu, punktuellen Kontakt auszugleichen - so dass keine Wärmenester entstehen.

Schraubt man selbst herum, müssen alle Schrauben mit max. zulässigem Drehmoment angezogen werden, sonst biegt sich der Chip durch (kann brechen) oder kantet (liegt einseitig auf).