Giftige Dämpfe beim 3D Drucken?

4 Antworten

Leider erzeugen alle Kunstoffe giftige oder schädliche Dämpfe.

Auch wenn PLA selbst eher ungefährlich ist sind es die Zusätze nicht. Besonders bestimmte Farben wie z.B. Rot, sind da ungünstig. Wenn man aber das Zimmer gut lüftet sollte da nichts passieren. Aber wirklich sicher kann das hier niemand sagen weil es keine Langzeitstudie dazu gibt.

Aber dem Drucker keine Zugluft aussetzen weil dadurch der Druck beeinflußt wird.

Ich habe gerade das hier gefunden. Da scheinen US Forscher eine Studie durchgeführt zu haben. Allerdins werden im Bericht unterschiedliche Druckverfahren zusammengewürfelt. Das bei Laser Druck feinste Staub Partikel umherwirbeln sollte eigendlich jedem klar sein.

https://healthcare-in-europe.com/de/news/last-fuer-die-lunge-wie-gefaehrlich-sind-emissionen-von-3d-druckern.html

Es kommt immer darauf an, was genau du da verdampfst.

Also immer schön lüften, Fenster auf!

Der 3D-Druck ist eine beliebte und schnell wachsende Technologie, die es den Nutzern ermöglicht, dreidimensionale Objekte zu erstellen, indem sie Materialschichten auf präzise und kontrollierte Weise auftragen. Der 3D-Druck ist zwar eine praktische und innovative Technologie, doch beim Schmelzen und Extrudieren des Filaments während des Drucks entstehen Dämpfe, die ultrafeine Partikel und flüchtige organische Verbindungen (VOC) enthalten. Diese können auf Dauer der Gesundheit schaden. Was Sie sich davor schützen und gleichzeitig ihre 3D-Drucke produzieren können, das erfahren Sie im folgenden Beitrag. https://www.testlabor.eu/ratgeber/707-gefaehrliche-daempfe-durch-3d-drucke.html

Es ist wichtig, bei der Verwendung von 3D-Druckern auf die potenziellen Gefahren zu achten. Bei PLA (Polymilchsäure) handelt es sich um ein vergleichsweise sicheres Filament, aber auch PLA-Filament kann bei hohen Temperaturen einige Emissionen verursachen.

Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass du den 3D-Drucker sicher verwendest:

1. **Belüftung:** Stelle sicher, dass der Raum, in dem du den 3D-Drucker verwendest, gut belüftet ist. Öffne Fenster oder benutze einen Ventilator, um die Luft zu zirkulieren.

2. **Raum verlassen:** Wenn der 3D-Drucker über Nacht läuft, könnte es ratsam sein, den Raum zu verlassen oder zumindest sicherzustellen, dass er ausreichend belüftet ist.

3. **Sicherheitsmerkmale des Druckers nutzen:** Überprüfe, ob dein 3D-Drucker über Sicherheitsmerkmale wie eine Abschaltfunktion nach dem Druck verfügt.

4. **Temperatur überwachen:** Halte die Drucktemperatur im Auge und versuche, die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten, um die Emissionen zu minimieren.

5. **Wartung:** Halte deinen 3D-Drucker sauber und führe regelmäßige Wartungen durch, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Da du noch jung bist, ist es besonders wichtig, auf deine Gesundheit zu achten. Wenn du dir Sorgen machst oder weitere Informationen benötigst, wäre es sinnvoll, dies mit einem Erwachsenen oder einem Fachmann zu besprechen, der sich mit 3D-Druckern auskennt.

Bei PLA sind es vorwiegend die Feinstäube welche problematisch sind, nicht die Dämpfe wie zB bei ABS. Die Farbe kann dabei eine Rolle spielen, muss aber nicht. Um bei dem genannten Rot zu bleiben, kann mit verschiedenen Farbstoffen realisiert werden. Können schädlich sein, oder eben auch nicht. OT: Ich hasse unqualifizierte Pauschalaussagen welche nach "Hausfrauenweisheit" schmecken.

Einhausung bauen mit aktivem Abluftfilter. Anleitungen findest du im Netz, Vorlagen auf Printables und Thingiverse. Lässt sich schon mit kleinem Geld gut realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung