Gießharz Mischverhältnis richtig bestimmen?

2 Antworten

In der Beschreibung steht 0,6 -4 % Härterzugabe, ein üblicher Wert für Gießharz.

Wenn in deiner Anleitung steht, auf ein Gramm Harz kommen 20 Tropfen, dann müssten diese 20 Tropfen ca. 1 Gramm/100 x 2,5 = 0,025 Gramm sein.

Dann brauchst du für 100 Gramm Harz, 2,5 Gramm Härter.

Die geben an das in der kleinen Dose 250 ml drin sind. 250ml/100 x2,5 =6,25 ml.

Du solltest also mindestens 6,25 ml Härter in der Flasche haben. Ich nehme an das da 10 ml drin sind.

Bei Polyestherharz kann man mit der Menge an Härter die Aushärtzeit beeinflussen.

Wenn du aber mehr als 4 % nimmst, dann kann das Gemisch zu heiß werden, das hängt auch von der Höhe der Gießmasse ab. Dann werden die Eigenschaften des Gießlings negativ beeinflusst. Es kann sogar passieren, das dir der Gießling unter heftiger Rauchentwicklung verkohlt.

Am besten nimmst du am Anfang die 2 bis 2,5 Prozent, dann sollte das klappen.

Muss auch in der Anleitung stehen wir hoch die Gießformen sein können..

100 ml : 2,5% Härter...

Verstehe ich so: 100 ml Harz und ca. 3 ml Härter...

Silberfan  29.03.2018, 18:02

Von 100 ml sind bei 2,5% also 2,5 ml keine 3 ml :-)

Eierfanta  29.03.2018, 18:12
@Silberfan

Klugscheißer! Außerdem steht da "ca." davor ;-) ...wenn du mit der hochpräzisen Pipette dann aber nur 2,3 ml erwischst, wird der Spaß womöglich nicht hart. Also lieber 3 ml!