Gibt's eigentlich Menschen, die ihr Leben lang nie umgezogen sind? Bist du denn schon mal umgezogen? Wie oft? Und vor allem: wie kamst du damit klar?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Öfter als 6x umgezogen 42%
Nur 1x umgezogen 19%
Noch nie umgezogen 17%
3x 8%
4x 8%
2x 4%
5x 2%

26 Antworten

2x

Ich bin zweimal umgezogen, einmal vom Elternhaus in die eigene Wohnung. Das zweite Mal, als das Haus abgerissen wurde und ich ausziehen musste und eine andere ( allerdings bessere ) Wohnung bekam.

Öfter als 6x umgezogen

Ich bin zum ersten Mal mit 21 umgezogen. 350 km vom Elternhaus entfernt, um zu studieren. Danach gab es eine Abfolge von mehreren Umzügen innerhalb weniger Jahre, weil ich mein Studium für den Zivildienst unterbrechen musste und anschließend noch mehrere Monate jobben musste bis zur Aufnahme eines neuen Studiums. Insgesamt bin ich so auf 8 Wohnungswechsel gekommen. Der letzte liegt 12 Jahre zurück.

Psychisch bin ich mit den Wohnungswechseln gut klargekommen. Ich empfand den Auszug aus dem Elternhaus als Befreiung und als wichtigen Schritt zur Selbständigkeit und zum Erwachsenwerden.

Anfangs habe ich in WGs gewohnt. Bei mir halten sich da die guten und die schlechten Erfahrungen die Waage. Insgesamt gesehen war es ein Gewinn weil ich dort gelernt habe, mit Mitbewohnern klar zu kommen. Danach hatte ich eine 11jährige Junggesellenzeit in einem Ein-Zimmer-Appartement. Das war auch eine gute Zeit, denn man muss auch lernen, mit sich selbst klar zu kommen.

Seit 22 Jahren lebe ich mit meiner Frau zusammen. Gemeinsam sind wir zweimal umgezogen.

Öfter als 6x umgezogen

Mit meiner Mutter zusammen UND ich als Hausstand alleine sind es insgesamt 11 Mal.

Nur ich alleine als eigenständiger Haushalt ohne die Entscheidung meiner Mutter sinds 8 Mal.

Zieht man davon ab, dass ich kurz mal für ein Praktikum woanders wohnen musste, und zieht man zudem ab dass ich zwei Mal zurück nach Hause zog (was eine eigene Wohnung war, aber keine "offizielle" ) sind es nur noch 5 Mal.

Als ich das erste Mal alleine gewohnt habe, ist mir das die ersten zwei Monate sehr schwer gefallen, was dran lag, dass ich einen Stalker als Nachbar hatte. Ich hab sonst immer bei meiner Oma gewohnt und plötzlich so viel Freiheit zu haben, ohne wen der sich ständig Sorgen macht, war sehr ungewohnt.

Als ich dann wieder zurück kam, nach dem Praktikum, konnte ich mir gar nicht vorstellen, wieder bei Oma einzuziehen. Kurz drauf bekam ich dann meine erste eigene Wohnung, da war ich grad mal 17. Die hatte ich knapp 2 Jahre. Die nächste auch. Die danach 3 und die danach 10. Im September bin ich wieder umgezogen und hoffe, dass ich jetzt erstmal irgendwo bleibe. Die Umzieherei nervt schon ziemlich, aber es geht halt oft nicht anders. Vor allem bei den Mietpreisen.

4x

Es gibt nix Schlimmeres als Umzüge........

Das Gepacke

Das Geschleppe

Möbel kann man zumindest Teilweise Wegschmeisen weil die Schrauben nicht mehr Halten.........

Und ich brauche Wochen um alles wieder einzuräumen

LokiRockOfAges  21.05.2022, 10:44

Das mit den Möbeln hast du aber nur, wenn du den Ikea- und Möbelhausschrott kaufst. Ich setze seit einer Weile nur noch auf antike und "alte" Möbel, die sind wesentlich stabiler und nicht umsonst teilweise schon 80-100 Jahre alt. Weil damals noch echtes Holz und nicht nur dieser Pressspahn mit dem Plastiklack drauf benutzt wurde.

Und so teuer ist das Zeug gar nicht, wenn man sich zB auf Ebay Kleinanzeigen mal umguckt, findet man da teilweise wirklich Schmuckstücke, die dann auch noch günstiger sind als ein 600 Euro Schrottschrank von Ikea. Und das Beste ist, dass das Zeug auch noch viel hübscher ist, als der Möbelhausschrott.

Pialesb29  21.05.2022, 10:46
@LokiRockOfAges

Ich hab zwar viel Geld aber dann doch keine Geld scheise.......da Kauf ich Lieber in 20 jahren 5 Kallax Regale^^

Noch nie umgezogen

Ich bin zwar noch recht Jung, werde aber wahrscheinlich auch nicht ausziehen.

Es macht einfach kein Sinn. Ich verstehe mich mit meinen Eltern sehr gut und werde alles erben. Mein Studium ist auch in der Nähe. Gibt einfach keinen Grund und Geld habe ich auch nicht übrig

LokiRockOfAges  21.05.2022, 10:41

Wenn du erstmal erwachsen bist und fertig studiert hast, wirst du irgendwann auch mal keine Lust mehr haben, bei deinen Eltern zu wohnen. Irgendwann will man auch mal Privatspähre, ein Beziehungsleben mit dem Partner und das ist echt unsexy, wenn der Partner mit 30 noch bei den Eltern wohnt.

Domi307736  22.05.2022, 19:54
@LokiRockOfAges

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich einen riesen Hof mit Wald und Wiesen erbe. Da kann man nicht so einfach verschwinden, wie bei einer kleinen Stadtwohnung. Bei der Privatsphäre ist es auch kein Problem. Immerhin besteht der Hof aus mehreren (Wohn)häusern. Wenn ich wirkllich meine Ruhe will, dann habe ich genug Platz dafür ;)

ein Beziehungsleben mit dem Partner und das ist echt unsexy, wenn der Partner mit 30 noch bei den Eltern wohnt.

Stimme ich dir voll und ganz zu, sollte aber auch kein so großes Problem sein. Wie gesagt, der Platz ist da und wenn es mal so weit ist, dann wohne ich nicht bei meinen Eltern, sondern meine Eltern bei mir. Würde ich in einer normalen Wohnung leben, dann hättest du voll und ganz Recht.