Gibt es Zahnpasta ohne Fluorid, wenn ja wo?

8 Antworten

Ja, zum Beispiel "Ajona" bekommst Du in jedem DM-Markt.

Super fürs Zahnfleisch aber weshalb man auf die nachweislich hervorragende Kariesprophylaxe durch Fluorid verzichten möchte ist mir persönlich ja ein Rätsel....

joangf  09.03.2017, 10:31

Weil nicht jeder ein Speicher-Enzymgift in der Zahnpasta haben will.
Fluorid reichert sich im Organismus an und hat bereits in geringsten Mengen (im ppm Bereich!) Auswirkungen auf den Organismus. Es hemmt u.a. die Enzymtätigkeit, die Wanderungsgeschwindigkeit der Leukozyten, die Collagensynthese und den DNA Reparaturmechanismus. Es zerstört zudem die Bakterienflora in Mund und Rachen, die sonst zu unserer Vit. B12 Versorgung beitragen würde.

Die vemeintliche Schutzwirkung vor Karies erkauft man sich mit brüchigeren Zähnen, weil das Fluorid dafür sorgt, dass das natürliche Calciumapatit aus der Zahnsubstanz verdrängt wird und durch das sprödere Fluorapatit ersetzt wird. Bei Überdosierungen kommt es zu fleckigen Zähnen ("mottled teeth").

Es empfliehlt sich, die Idee einer "nachweislich hervorragenden Kariesprophylaxe" mal kritisch zu hinterfragen.

Tip: http://www.fluoride-history.de/index.htm

sowie das Buch "Früher alt durch Fluoride" von Yiammouyiannis.

Smartass67  09.03.2017, 10:35
@joangf

Ich sage ja nicht, dass das alles grundfalsch wäre aber ich halte es für maßlos übertrieben. Aber gut, es sind Deine Zähne und Dein Körper, ich kann das problemlos so akzeptieren.

Grobbeldopp  09.03.2017, 11:06
@joangf

Fluorid reichert sich im Organismus an

Nein.

hat bereits in geringsten Mengen (im ppm Bereich!) Auswirkungen auf den Organismus. Es hemmt u.a. die Enzymtätigkeit, die Wanderungsgeschwindigkeit der Leukozyten, die Collagensynthese und den DNA Reparaturmechanismus

Nein,. nein, nein, nein, nein

Es zerstört zudem die Bakterienflora in Mund und Rachen, die sonst zu unserer Vit. B12 Versorgung beitragen würde.

Ahahahahaha nein.

Die vemeintliche Schutzwirkung vor Karies erkauft man sich mit brüchigeren Zähnen, weil das Fluorid dafür sorgt, dass das natürliche Calciumapatit aus der Zahnsubstanz verdrängt wird

...nein

Raoul1989  26.11.2018, 17:02
@joangf

Fluorid ist nur bei systematischer Einahme bedenklich. Also z. B. der Verzehr. Erwachsene sollten auf jeden Fall fluoridhaltige Zahnpasta verweneden!

Smartass67  26.11.2018, 17:11
@joangf

Früher starb ein nicht unwesentlicher Teil der Leute an Zahnproblemen. Fluoride sind Teil der Lösung, nicht des Problems. Ist der selbe Unfug wie mit dem Jod... es gibt auch Spinner, die halten jodiertes Speisesalz für Teufelszeug. Die Trottel haben noch nie einen Kropf gesehen. Es gilt immer, Risiken und Nutzen abzuwägen und in beiden Fällen überwiegt der Nutzen beim Weitem.

Fluorid- und Jod-Gegner fallen für mich in die selbe Freak-Kategorie wie Impfgegner. Meist leiden sie auch an Laktoseintoleranz und Gluten-Unverträglichkeit.

Smartass67  09.11.2020, 09:40
@scatha

Bevor ich jedem YouTube-Video glaube erschiesse ich mich.

Ich benutze schon lange das rote Zahngel der Firma "Sante" - angereichert mit Vitamin B12, aber ohne Fluorid (Letzteres braucht kein Mensch - im Gegenteil, aber das soll jeder selbst entscheiden ! )

Nicht zu verwechseln mit der Zahncreme von Sante - die enthält Fluorid !

Du findest das Zahngel außer im Internet auch in Reformhäusern und Naturkostläden - ich liebe es... :)

Überall, jedem Supermarkt oder DM. Zahnpasta ohne Fluorid ist aber nicht zu empfehlen!

Ja - überall - Du mußt nur auf die Inhaltsstoffe auf den Verpackungen lesen!

Ajona ist ohne Fluorid , die bekommst bei DM, Rossmann und Edeka. Ist ne kleine rote Tube.

Biorepair hat auch keins und ist Geschmacklich besser als Ajona.

Oder Alternativ Natron , Kokosöl und ein Ätherisches Öl deiner Wahl in ein Schraubglas füllen und damit putzen....Rezepte gibt es online massig.