Gibt es wirklich den Beruf als Exorzist? Wie wird man dann Exorzist? oder ist das alles nur Angstmacherei ?

9 Antworten

Exorzisten sind speziell ausgebildete Priester. Siehe Wikipedia.

Bleistift732
Fragesteller

OK, d.h. man muss zwingend katholisch sein

maxxxmann  15.01.2020, 20:25
@Bleistift732

Stimmt. Luther hat ja bekanntlich den Teufel verjagt, indem er ein Tintenfass nach ihm warf.

Rheinflip  15.01.2020, 20:29
@Bleistift732

Sehr weit verbreitet ist dämonenaustreibung auch bei Freikirchen. Exorzismus ist auch bei Protestanten bekannt.

Bleistift732
Fragesteller
@Bleistift732

Halten die ihren Gottesdienst im Freien ? Wegen der Bezeichnung Freikirche.

Rheinflip  15.01.2020, 22:16
@Bleistift732

Das sind christliche Gemeinschaften, die weder zu der katholischen Kirche noch zu den evangelischen Kirchen gehören.

Bleistift732
Fragesteller

Wiki kann man ja nicht immer 100% glauben, daher hier meine Frage. :)

Hallo,

nein das ist kein Beruf, sondern bei einigen Glaubensgemeinschaften (Kirchen) eine von deren Vertretern (Priestern) ausgeübte Handlung.

Also, zuerst musst du männlich und katholisch sein dann kannst du Theologie studieren und nach einigen Jahren Priester werden. Danach kannst du verschiedene Weiterbildungen machen(meist nicht in Deutschland) um dann zusätzlich ein Exorzist zu sein. Natürlich gibt es heute immer noch exorzismen, davor muss sich aber ein Arzt und ein Psychologe den Patient anschauen und erst wenn die nichts finden können kann man einen Exorzisten verständigen, Papst franziskus hat glaube ich auch mal gesagt das man wieder mehr Exorzisten brauchen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ich😇

Woher ich das weiß:Recherche

SirLeliv  03.05.2024, 21:07

jeder Mensch hat Dämone in sich nur mit den Unterschied das nicht jeder damit umgehen kann glaub ich…🥲🤣

Ja, diese Tätigkeit wird immer noch von wenigen Vatikanvertretern ausgeübt.

Exorzist kann man nur werden, wenn man der kath. Kirche beigetreten ist, für die Kirche viele Jahre tätig ist, für diese Ausübung ausgewählt wird. Man kann nicht einfach hergehen und sagen, dass man Exorzist werden möchte. Dazu wird man von den wenigen existierenden ausgewählt, wenn es Personal hierzu bedarf, weil zB einer dieser wenigen verstorben ist...

Hier gilt ja auch oberste Verschwiegenheit!

Zudem: Es gibt ja nicht nur in der röm.-kath. Kirche dieses Verfahren der Austreibungen von Dämonen - auch im Schamanismus oder in der Voodoo-Kultur werden mitunter durch bestimmte Rituale versucht, 'böse Geister' auszutreiben...

Gruß Fantho

Zischelmann  05.07.2020, 22:07

Das Rituale Romanum..wurde an der armen jungen Frau Anneliese Michel im Jahr 1976 verübt

Vor den 60. Jahren gab es eine sogenannte niedere Weihe zum Exorzisten. Mit Gewalteinwirkung hatte es damals im 20. Jahrhundert in der Regel nichts zu tun. Mit dem 2. Vatikanum wurden die niederen Weihen abgeschafft. Heute ist jeder Katholische Geistliche auch automatisch Exorzist. Wie man sich jetzt jedoch denken kann hat das aber nichts damit zu tun was man sich unter Exorzist oder Exorzismus vorstellt.

Also ja es gibt im Prinzip Exorzisten aber das hat nichts gefährliches oder beängstigendes an sich.

Woher ich das weiß:Hobby

TheWiking  28.02.2023, 13:54

Sag das mal Anneliese Michel 😓😓🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ und sie ist sicher nicht die einzige die daran gestorben ist 🤫🤦🏻‍♂️