Gibt es Viren die ein Factory Reset übersteht?

3 Antworten

Ja. Der einzige komplett sichere Weg wäre, alles auf der Festplatte zu löschen und diese dann mehrmals mit einem speziellen Programm zu überschreiben. Danach wieder Windows installieren.

jort93  13.05.2021, 02:06

Das ist leider auch nicht komplett sicher.

Es gibt uefi rootkits, die verstecken sich im BIOS des motherboards. Da hilft auch festplatte komplett austauschen nicht.

https://www.eset.com/de/uefi-rootkit-cyber-attack-discovered/

https://www.golem.de/sonstiges/zustimmung/auswahl.html

ShxuiMC  13.05.2021, 13:28
@jort93

Stimmt, das hätte ich noch erwähnen sollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man „einfach so“ solche Malware bekommt, ist aber sehr gering und ohne konkrete Hinweise, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, direkt das gesamte Motherboard bzw. den BIOS Chip auszutauschen.

franzhartwig  13.05.2021, 13:55
@jort93

Das ist der Grund, warum damals nach dem Bundestag-Hack wirklich alles ausgetauscht wurde - nicht nur Festplatten, sondern komplette Rechner.

Ja.

Auch Festplatte Formatieren hilft nicht immer.

Es gibt rootkits die sich im BIOS verstecken können.

Man hat nie 100%ige Sicherheit, außer du Kickst das ganze ding in den Müll.

Wenn die Viren durch einen Exploit in den BootROM gelangen, bleiben sie da auch

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos