Frage von lschiller, 69

Gibt es Viertel in Wien, wo man nicht hingehen sollte (wegen Kriminalität)?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von F4V0R1T3, 39

Ich bin hier geboren und wohne seit mehr als 24 Jahren in Wien.
Es gibt in Wien meiner Meinung nach keine "No Go Areas", wie Du sie zum Beispiel in Paris oder Marseille oder z.B. in den USA hast.

Natürlich gibt es Teile von Bezirken, die einschlägig für gewisse Dinge bekannt sind, aber generell ist zu sagen, dass Wien eine sehr sichere Stadt ist und nicht umsonst Jahr für Jahr das Ranking der Städte mit der höchsten Lebensqualität anführt (=

Kommentar von tstelian ,

Für die Studie werden Spitzenmanager und Diplomaten gefragt, für den 0815 Bewohner gibts heutzutage leider viele lebenswertere Städte als Wien.

Kommentar von F4V0R1T3 ,

"Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien
aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Diese Merkmale schließen u. a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland."
- Mercer Studie

Abgesehen davon gibt es ja genügend andere Indikatoren - eine Übersicht gibt es hier:
https://www.wien.gv.at/politik/international/wettbewerb/rankings.html

Antwort
von tstelian, 37

Den Praterstern würd ich meiden, den Gürtel auch und in den 10ten, 20ten, 15ten und 16ten würd ich auch nur wenns unbedingt sein muss betreten, schon garnicht nachts.

Antwort
von PeterP58, 41

War schon oft in Wien - überall, auch nachts (alleine).

Nie Probleme gehabt. Könnte Dir jetzt keine gefährliche Ecke nennen - ist halt eine "Großstadt".

Empfehle übrigens das Bermuda-Dreieck! Da ist eine Kneipe, Bar, Cafe, Restaurant nebeneinander. Unweit vom Stephansdom entfernt! Viel Spass!

Antwort
von linkcrafter, 28

Hör' mal, Probleme kannst du nachts überall bekommen. Ob im 500-Bewohner Dorf oder in einer Großstadt wie Wien. Allerdings gibt es meines Wissens keine richtig gefährlichen Bezirke in Wien, höchstens Orte die man meiden sollte, nachts zumindest.
Allerdings gibt es sehr wohl Lokalitäten an denen man sich nicht lang aufhalten sollte, wie zum Beispiel am Praterstern, am Reumannplatz,...