Gibt es verbotene Horror Games weil sie sehr psychisch krank machen können oder ähnliches?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle das "psychisch krank", ein Kriterium der USK ist. Aber es gibt viele Spiele, welche in Deutschland indiziert sind, weil sie einen hohen Grad an Gewalt beinhalten, der über das übliche Maß hinaus geht, bzw. zu realgetreu dargestellt ist. Aktuelles Bsp. ist DEAD ISLAND RIPTIDE, was in Deutschland nicht beworben werden darf und demzufolge nicht in den Regalen steht. MORTAL KOMBAT 9 gehört ebenfalls dazu. Ob ein Spiel psychisch krank macht hängt eigentlich nur von der jeweiligen psychischen Verfassung Person ab. Ein Beispiel. In Italien hat ein jugendlicher vor etlichen Jahren seine Mutter mit einem Schwert ermordet, weil er FINAL FANTASY 8 so toll fand. In dem Spiel ist keinerlei Blut oder brutale Gewalt zu sehen. Reale Gewaltdarstellung in Videospielen ist so lange kein Problem, solange das Spiel nicht den Fokus auf Gewaltdarstellung legt. Die Psychische Kompenente ist in Videogames irrrelevant. Mir ist kein Spiel bekannt, welches aufgrund dessen verboten wurde.

Daniel2023
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

DeathSoul457  12.06.2013, 20:28

Im Ernst jetzt? Wegen Final Fantasy? Manchmal muss man sich über die tiefen Abgründe des menschlichen Geistes echt wundern...

Hardy0815  12.06.2013, 21:06
@DeathSoul457

Ja echt! Der Typ hatte sich so sehr mit dem Hauptcharakterb SQuall identifizert, das er unbedingt das Schwert zücken wollte. Total krank.

Heeey Daniel.

Horrorspiele sind eigentlich Grundsätzlich ab 18 (Oder 16).

Das hat auch seinen Grund. Es ist z.B möglich, das bei einem minderjährigen Kind durch ein Horrorspiel Psychische "Probleme" auftreten. Das können zu beginn "nur" Albträume sein. Aber wie Du mit Sicherheit weißt, hat jedes Horrorspiel gewisse Realität.

Und ich bin davon überzeugt, das viele ein Spiel oft mit der Realität verwechseln.

Zu deiner Frage: Natürlich gibt es Verbotene Horror-Spiele, Diese Kannst Du aber nicht "legal" erwerben (Z.B Bei Saturn, oder Media-Markt)

Vio grüßt ◕‿◕

Daniel2023
Fragesteller

Danke!

sämtliche massenmörder und massakerveranstalter der letzen zeit haben World of Warcraft oder Counter Strike gespielt!

Daniel2023
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort! :-)

unplay3d  06.06.2013, 17:08

und sämtliche Führer und Diktatoren haben Brote gegessen.

Wenn du mich fragst gibt es genügend Spiele die psychisch krank machen , frei im Handel zu kaufen , da kommt es auf die paar verbotenen nicht an.