Gibt es Unterschiede zwischen den Grundbedürfnissen?

10 Antworten

Essen ist ein Grundbedürfnis, jeder Mensch muss essen um zu Leben, daß ist in Deutschland so, in Afrika, im Orient und sonstwo überall in dieser Welt und selbst außerirdische auf anderen Planeten müssten irgendwoher Energie bekommen um zu existieren, folglich gibt es in dem Punkt Grundbedürfnis Essen keine Unterschiede. Es wird Unterschiede im Essen geben aber letztlich ist alles Essen auch nur das Grundbefürnis Essen. Weitere Grundbedürfnisse sind z.B. Schlaf, Obdach und selbst wenn es nur die Luft zum Atmen ist, solche Grundbedürfnisse sind ohne Unterschied gleich, auch wenn jemand mehr oder weniger Schlaf etc. benötigt als andere.

  • Die Grundbedürfnisse bleiben gleich. Google mal "Bedürfnispyramide".
  • Je grundlegende eine Zivilisation ist, desto eher wird sie um die Fundamente kämpfen müssen und je fortgeschrittener und sicherer sie ist, desto eher muss man für die Spitze kämpfen.
  • Ich gehe aber davon aus, dass auch in vielen traditionellen Lebensformen alle Ebenen der Pyramide eine Bedeutung haben, wenn nicht gerade außergewöhnlich katastrophale Zustände vorliegen.
Bedürfnispyramide 1 - (Politik, Philosophie, Ethik) Bedürfnispyramide 2 - (Politik, Philosophie, Ethik)

Ja, es gibt sie. Z.B. das Bedürfnis nach Information und Teilhaber am öffentlichen Leben gilt bei uns als allgemein anerkanntes Grundbedürfnis. Das war esw aber nicht immer.

Auch die Bedürfnisse nach Sexualität und Fortpflanzung sind für die meisten Menschen ein Grundbedürfnis, aber nicht für alle.

Damit hat sich der Sozialosychologe Maslow bereits auseinandersgesetzt. Er hat eine Hierarchie der Bedürfnisse aufgestellt. Suche mal nach Malslowscher Bedürfnispyramide.

Ich denke auch, dass bei Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse wie Essen, weitere Bedürfnisse folgen und wir die bereits erfüllten nicht mehr spüren. Sie gehören jedoch weiter zu unseren Grundbedürfnissen. So haben  die Menschen, die kontinuierlich satt sind, Wohnraum und soziale Kontakte haben, irgendwann das Bedürfniss nach Selbstverwirklichung. Die erfüllte Bedürfnisse treten im Bewußtsein zurück.

Deine Erläuterung bleibt unverständlich.

Menschliche Grundbedürfnisse, die diesen namen verdienen, sind überall auf der Welt gleich und ausgerichtet auf die Beseitigung von Gewebedefiziten durch essen, trinken, schlafen, atmen, waschen, Notdurft verrichten...