Was ist mediale Konstruktion der Wirklichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der medialen Konstruktion der Wirklichkeit meint der Verfasser wahrscheinlich, dass alles, was du für die Wirklichkeit hältst, in irgendeiner Weise von außen beeinflusst werden kann, in diesem Fall durch die Medien. Da als Medium fast alles, was Information überträgt bezeichnet werden kann, ist diese Aussage auch sehr allgemein. Wahrscheinlicher ist aber, dass es um die Konstruktion der Wirklichkeit durch sogenannte Massenmedien geht. Je nachdem, wie eine Redaktion (politisch) aufgestellt ist, wird sie verschiedene Nachrichten verschieden gewichten. Die Redaktion weiß ja, wie sich die Zuschauerzahlen während einer Sendung verhalten und somit auch, welche Plätze die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Einige Nachrichten werden zum Beispiel sehr aufgeputscht und es gibt ganze Sondersendungen darüber, andere werden einfach nicht durchgelassen. Ein sehr binäres Beispiel ist zum Beispiel der amerikanische Sender FOX-News. Dieser Sender (den ich hier täglich ertrage), hat ein sehr einfaches System entwickelt. (Schwarzweißdenken ist für den Durchschnittsamerikaner sehr viel einfacher). Alles, was gegen Obama oder ähnliche Personen ist, wird durchgelassen und alles andere kommt vielleicht um 4 Uhr morgens mal auf den Tisch. (Ja, es ist supernervig). So verzerrt sich das Wirklichkeitsbild sehr stark und Millionen von Menschen hassen Obamacare, weil sie nur die Nachteile kennen. Die Vorteile landen nämlich im Papierkorb. Ich habe übrigens bewusst kein deutsches Beispiel genommen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Das Problem ist nämlich, dass wir Menschen nicht wahrhaben wollen, dass wir sehr leicht zu beeinflussen sind. Es gibt diese Beispiele in Deutschland aber genauso.

Medien, die nach dem Motto handeln, "jede schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht" geraten in den Sog der "Aufputschung des Bösen". Wenn in Nordchina ein Besenstil umfällt und drei Mücken blutreich erschlägt und das zufällig auf eine Kameralinse spritzt, muss man das zum Frühstück auf dem Bildschirm servieren. Wieviele kritische Geburten in dieser Nacht in Deutschland zum Glück der Kinder und Eltern glücklich verlaufen sind, erfahren wir nie. Sensation ist immer die blutige Sensation oder ein Extremsportler, der aus dem All hüpft. So erfährst Du, obwohl es für Deinen Alltag vollkommen belanglos ist, wenn in den Anden ein altersschwacher Bus von der schlechten Straße abkommt, nicht aber, wieviele Busse jeden Tag sicher unterwegs sind. Du erfährst auch dass 10 Ärzte betrogen haben, nicht aber, dass es 360.000 Ärzte gibt und 359.990 Ärzte die Leute gesund machen und ordentlich abrechnen.

@berkersheim

Das ist zutreffend, bei einer Schuldzuweisung für dieses Phänomen sollte man aber behutsam vorgehen. Als Journalist kann man sich nur in sehr privilegierten Positionen der Nachfrage entziehen, und was die Leser/Zuschauer/Zuhörer in aller Regel tun, ist, sich mit Tragödien und Gefahren zu beschäftigen, selbst wenn sie auf Nachfrage behaupten würden, sie würden sich mehr gute Nachrichten wünschen.

Es handelt sich also um eine Wirklichkeitkonstruktion, die auch von den Rezipienten mitgestaltet wird, und das nicht unwesentlich.

Da wird einem wohl etwas "vorgemacht" (2.Petr.2,1).