Gibt es tatsächlich einen Weihnachtsmann?

11 Antworten

Wenn Coca Cola Ja sagt, dann muss es so sein. Steht auch auf deren Gehaltsliste.

Es gab mal einen, das ist aber schon eine Weile her:

Das Leben des heiligen Nikolaus
Viel historisches Wissen über den heiligen Nikolaus haben wir allerdings nicht. Kritische Textanalysen haben gar ergeben, dass das heute verehrte Bild vom Nikolaus auf zwei historische Figuren zurückgeht. Im Laufe der Jahre verschmolz die Überlieferung zu Nikolaus von Myra und dem gleichnamigen Abt Nikolaus. Die Eckdaten der Biografie von Nikolaus von Myra sind allerdings wissenschaftlich belegt:
Nikolaus wurde um das Jahr 280 in der Patara, einer Stadt in Lykien, geboren. Es heißt, er wurde mit 19 Jahren von seinem Onkel (dieser hieß ebenfalls Nikolaus und war Bischof) zum Priester geweiht. Daraufhin wurde er Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra, ein Ort in der heutigen Türkei. Später wählte man Nikolaus zum Bischof von Myra. Historisch belegt ist, dass der Sohn reicher Eltern sein geerbtes Vermögen an die Armen und Hilfsbedürftigen verschenkte.
https://www.vivat.de/magazin/jahreskreis/nikolaus/nikolaus-geschichte/
Schimeck  10.12.2023, 18:45

Coca-Cola hat das aber auch erst 1931 geklaut, denn der Weihnachtsmann, wie wir ihn heute kennen stammt aus Sonneberg und saß bereits im Jahr 1900 auf der Pariser Weltausstellung auf seinem Schlitten.

Den Weihnachtsmann gibt es sicherlich im Brauchtum und als Kulturgut.

In echt wird es ihn aber wohl ebenso wenig wie den fliegenden Schlitten mit Rentieren geben, mit dem der Weihnachtsmann an alle die Geschenke verteilen soll.

Wirklich an ihn glauben tun wohl bereits Kinder kaum. Bzw. ist er für sie dann eben genauso real und lebendig wie etwa ihr Teddybär. Oder auch der Osterhase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Einen" ?

Ich sehe zur Zeit "Viele" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

der Weihnachtsmann ist nur erfunden (wer wohnt denn bitte freiwillig am Nordpol, wo es arschkalt ist, und die Straßen ständig vereist sind, und woher hat er das ganze Geld für die vielen Geschenke, abgesehen von den Elfenzwangsarbeitern, die für ihn für ein paar Zuckerstangen schuften, da hätte die Gewerkschaft noch ein Wörtchen mitzureden),

und natürlich der Osterhase, der die Eier bringt (von den Hühnern geklaut, umgefärbt, und danach versteckt und verteilt (also ein Dieb und Fälscher der einen auf Wohltäter macht, und dazu einen geflochtenen Weidenkorb auf seinem Rücken trägt - wer glaubt denn sowas)) ,

was es aber wirklich gab, war der Heilige Nikolaus (Nikolo), und der Heilige Martin

außerdem gibt es noch das Christkind (Christuskind, Baby Jesus)

und intelligentes Leben, auf einem fernen Planeten........

;-)

der Weihnachtsmann ist eine Erfindung eines großen amerikanischen Getränkeherstellers (Pepsi war's nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, Interesse, Erfahrung in irgendeiner Reihenfolge

ja er bringt mir jedes jahr süssigkeiten zu Weihnachten