Gibt es so etwas wie ein Wochenend Praktikum?

4 Antworten

Wie alt bist du? Gehst du noch zur Schule? Ist das ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum? Bitte genauere Angaben machen, wenn du eine Frage stellst. Soweit ich weiß gehen die meisten Praktika mindestens eine Woche lang, damit man auch etwas sieht. Manche Betriebe (z.B. Merck in Darmstadt) bieten Schnuppertage an, die von morgens bis (nach-)mittags gehen. Am Wochenende arbeiten ist so eine Sache, kommt auf die Branche an, in der du das Praktikum machen möchtest. Auch das Alter spielt eine Rolle, da man am Wochenende nicht einfach so irgendwo Praktikum machen darf. Aus Versicherungsgründen ( z.B. wenn du ein freiwilliges Praktikum machen möchtest ) können auch viele Betriebe ablehnen, weil diese dann haften müssen, wenn dir etwas passiert. Hier kannst du dich über Praktika informieren: http://www.ihk-praktikumsportal.de/

Ich kenne sowas nicht. Klar wenn ein Betrieb so etwas sucht bzw. braucht ist es durchaus möglich. Nur dann würde ich es nicht als Praktikum sehen sondern als Neben - bzw. Gelegenheitsjob.

Suchst du nach einem Nebenjob oder festes Praktikum?

Na klar, natürlich bei jeder Firma!