Gibt es so eine psychische Störung?

5 Antworten

Die Person hat ein geringes Selbstbewusstsein, sie kann es daher nicht glauben wenn sie hört, dass sie klug ist, hübsch etc. Sie zweifelt an sich selber, akzeptiert sich selber nicht oder ist wirklich ganz böse vearscht worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
13hj43jh1g4
Fragesteller

Aber was ist, wenn die Person ganz genau weiß wie schlau hübsch usw ist aber einfach nur solche Komplimente von außen abweist?

Angie237  21.02.2022, 03:28
@13hj43jh1g4

Dann weiss er nicht, wie er damit umgehen soll. Hat er dann nicht gelernt.

Irgendeine Persönlichkeitsstörung vermutlich (evtl schizoide)

Das gibt es mehr als man denkt. Aber den Kontakt deshalb abbrechen würde ich nicht. Dann lob ich ihn eben nicht mehr, zumindest nicht mehr so oft.

Warum soll man Komplimente annehmen, wenn gerade gestern jemand gesagt hat, dass man total doof aussieht.

Mir fällt gerade keine Störung ein aber vielleicht ist es auch keine. Ich denke das diese Person die das hat sehr misstrauisch ist auf Grund von Dingen die ihm in der Vergangenheit passiert sind. Er hat kein Selbstwertgefühl. Wen ihm jemand Komplimente macht und sie auch wirklich ernst meint, denkt er das diese Komplimente nicht auf ihn zutreffen. Und er denkt vielleicht deswegen das jemand einfach heuchelt.

Borderline-Erkrankte haben Schwierigkeiten damit sich geliebt oder geschätzt zu fühlen. Meistens geht es in der allgemeinen Wahrnehmung nur ums Ritzen, das ist aber nur ein Symptom. Eigentlich geht es eher darum. Auch Depression ist mit dem was Du beschreibst in Verbindung zu bringen oder auch Suchterkrankungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Man müsste schon zu einem Spezialisten um da eine genaue Diagnose zu bekommen.