Frage von MiiaMi, 47

Gibt es skills für Derealisation?

Ich leide nun seit dem 20.10.14 an Derealisation und Depersonalisation.Seit etwa Anfang 2015 wurde es besser,jedoch blieb das "unechte"Gefühl bis heute.Ich denke auch nicht mehr dran,lenke mich ab,e.t.c.Aber sobald ich etwas berühre oder mich konzentriere,ist es wieder unreal :( Hat hier jemand vielleicht Tipps wie ich langsam aus der DR und DP rauskomme? Habe schon eine Psychologin gefunden,allerdings geht sie nie ans Telefon :(

Antwort
von marypunkah, 33

Huhu,

ich kenne einige Skills für Dissoziationen, für Derealisation sollten sie eigentlich auch wirken. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, da ist jede Person recht unterschiedlich. Man kann auch gut danach auf Google suchen.

Sonst gilt, starke Reize zu benutzen. Dadurch wirst du ins Hier und Jetzt "gerissen". Also alles Sinnesorgane kann man da mit einbeziehen. Zumindest ist es bei Dissoziation so, ich hoffe einfach mal, dass das dir trotzdem weiter hilft.

  • Geruchssinn: Starkes Parfüm, es gibt auch so kleine Kapselchen, die man aufbricht, dann riecht es extrem, die wirken ganz gut und sind für Dissoziationen erfunden worden. Kann man bei der Apotheke bestellen.
  • Geschmackssinn: Zitronen, Meerrettich, Chilli, also sehr starke Sachen. Süßes würde ich aber nicht empfehlen, ich finde, dass das eher eine sanfte Wirkung hat..
  • Gehörsinn: Laute Musik, Klatschen, sonstiger Lärm. Muss man aufpassen, damit man sich nicht die Ohren kaputt macht. Also nicht ganz empfehlenswert.
  • Sehsinn: Nicht ganz so wirksam, aber es ist wichtig, nicht vor Angst auf einen Punkt zu starren. Man sollte sich lieber umsehen.

Einige empfehlen auch Schmerzreize.. Aber das artet viel zu schnell in SVV aus, was das Selbstwertgefühl beeinträchtigt. Von daher lieber davon Finger weg. Auch die Tipps mit heißem Wasser oder Kühlpacks. Das kann auch Wunden herbeiführen.

Ich hoffe, dass das dir irgendwie weiter geholfen hat. Da muss man meist ein wenig herum probieren, bis man das richtige gefunden hat. Viel Glück :)

Antwort
von TerrorQueen95, 26

Ich habe das oft beim Auto fahren ... da ich normalerweise elektronische musik ohne texte höre schalte ich einfach in dem moment meist auf musik mit texten die ich kenne wo ich dann 'mitsingen' kann.

Ansonsten versuch auf dinge in deiner umgebung zu achten und diese bewusst wahrzunehmen versuch zum beispiel auf die Geräusche in deiner Umgebung zu achten und bewusst wahrzunehmen....

Antwort
von Seanna, 27

Kommt ja drauf an woher das Gefühl kommt. Im Rahmen einer BPS können Skills helfen. Hat man die DR wg Drogen oder Trauma, helfen Skills wenig. Dann wenn überhaupt eine Psychotherapie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community