Gibt es Sexismus gegenüber Männern bzw auch Nachteile für Männer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Hab es selbst erlebt 50%
Ja bestimmt 32%
Ja aber sehr selten 9%
Ne 100-prozentig nicht 9%

11 Antworten

Hab es selbst erlebt

Zum Beispiel der Spruch „Männer wollen alle nur Sex“, „Männer sind Schwanz gesteuert“ oder alle Männer seien Vergewaltiger. Und dass es häusliche Gewalt oder sexuelle Gewalt gegen Männer gibt wird auch kaum thematisiert. Auch in einigen Filme sieht man wie eine Frau ein Mann eine Ohrfeige verpasst andersrum wäre dass sofort sexistisch. Außerdem werden Männer öfters Opfer von mord und totschlag in den meisten Ländern auf der Welt bsp. Deutschland (63 %), USA (70 %) oder Türkei (76 %). Ich selber habe auch schon so eine Art sexismus erlebt, in der Schule wurde ich ein Jahr lang von zwei Mädchen immer gemobbt als ich mich gegen sie gewehrt habe, habe ich von der Lehrerin war ich der böse

guitschee  30.05.2021, 18:57
andersrum wäre dass sofort sexistisch.

Nein schlimmer, andersherum wäre es sofort schlimme häusliche Gewalt (was es ja auch ist) - aber bei Frau, die Mann schlägt: hat der bestimmt verdient...

Hab es selbst erlebt

Ich kam in eine Polizei Kontrolle und meine Tasche wurde durchsucht dabei haben Polizisten meine Schmuckringe gefunden. Sofort sagte ein Polizist "Aber dass ist doch ein Frauenring" . Ich musste dem Polizisten erst ernsthaft versichern dass ich als Mann diese Art von Ring trage und dass es sich genau genommen um einen Unisex Ring handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alison2021
Fragesteller

Oha wie fies

Hab es selbst erlebt

Leider gibt es immer wieder Lehrerinnen, die Mädchen bevorzugen, oder auch sonst Frauen, die einen Hass auf Männer haben (kann man ja teilweise verstehen, aber nicht alle Männer sind schlimm), oder allgemein Frauen bevorzugen... Dass ist zum Glück nicht so häufig.

Es ist nur unschön, das viele Männer damit überhaupt nicht umgehen können, wenn sie mal benachteiligt werden, und auch das Prinzip von Feminismus nicht verstanden haben (es gibt auch Frauen die das auch nicht so richtig verstanden haben, einige übertreiben es und andere wehren sich gar nicht) und die dann solche Frauen oftmals mies beschimpfen.

LG (M/15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alison2021
Fragesteller

Ja das stimmt, danke für deine Antwort :D

Ehrenman7  30.05.2021, 18:52
@Alison2021

Gerne, und ich freue mich, wenn du sie zur Hilfreichsten machst ;)

Ja bestimmt

Ja natürlich, z.B. wird Männern bei sexueller Belästigung oft nicht geglaubt oder ihnen wird sogar gesagt sie sollen sich glücklich schätzen, sie werden beim Sorgerecht benachteiligt, da man von der Mutter denkt sie sei automatisch das bessere Elternteil, männlichen Erziehern wird oft Pädophilie unterstellt und weiblichen nie, dazu noch sämtliche toxische Männlichkeit, was man ja im Endeffekt leider auch an den höheren Suizidraten sehen muss.

Hab es selbst erlebt

100% alleine doch schon in der Schule. Im Sportunterricht: Frauen müssen 500 Meter laufen und Jungs mindestens das doppelte in der gleichen Zeit etc. Bei den Bundesjugendspielen gab es immer eine Umrechnungstabelle wo dann manchmal Frauen gewonnen haben obwohl sie de facto schlechtere Leistungen hatten. Im Beruf gibt es immer noch Vorurteile gegenüber Männern in bestimmten Berufen. Arzthelfer, Friseure (du bist Friseur? Oh dann musst du schwul sein) oder Kindergärtner (ein Mann der sich gerne mit Kindern beschäftigt? Muss ein Pädophiler sein) etc…