Gibt es Parabeln 1.Ordnung?

4 Antworten

Ne gibt es nicht, erste Ordnung wäre ja eher eine Gerade mit linearer Abhängigkeit, das ist dann keine Kurve mehr also keine Parabel. Die normale Parabel ist 2. Grades weil sie das Schaubild zu einer Funktion mit x² ist und dritten Grades wäre dann zu einer Funktion mit x³ 🧮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UlrichNagel  05.03.2019, 17:40

Doch, eine Gerade oder jeder Funktionsgraph wird mit dem Oberbegriff "Kurve" bezeichnet!

An alle Beantworter. Ja, eine Gerade ist eine ganzrationale Funktion erster Ordnung. Ganzrationale Funktionen werden gerne mit dem Namen Parabel versehen, also auch Parabeln 3., 4. usw. Ordnung. Somit ist eine Gerade eine Parabel 1. Ordnung.

Die Aussage n-te Ordnung bezieht sich auf den höchsten Exponenten von x der Funktionsgleichung und dieser höchste Exponent ist bei der Geraden nun mal 1.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe keine Ahnung, was du mit Parabeln 1. Ordnung meinst.

Parabeln sind (ebene) algebraische Kurven 2. Ordnung. [Die ebenen algebraischen Kurven 2. Ordnung sind genau die Kegelschnitte. Parabeln sind spezielle Kegelschnitte.]

Die ebenen algebraischen Kurven 1. Ordnung sind Geraden. Und Geraden sind etwas anderes als Parabeln.

f(x)=axx+bx+c ist die allgemeine Darstellung einer quadratischen Funktion bzw. Parabel.

Ist a=0 so hat die Funktion nur die Ordnung 1. Man spricht dann aber von einer linearen Funktion oder Geraden.

Ist zusätzlich b=0 so spricht man von einer Funktion 0. Ordnung oder einer konstanten Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.