gibt es noch alte retro messenger?

2 Antworten

Hallo!

Es gäbe da tatsächlich etwas:

Das nennt sich "Brief" und wird über einen Post-Dienst transportiert.

Zu meiner Schulzeit gab es auf dieser Basis sogar echte "Brieffreundschaften".

Sowohl zu zwischen deutschsprachigen Schülern aus anderen Regionen, als auch zwischen fremdsprachigen Schülern auf internationaler Ebene.

Das waren noch völlig analoge Zeiten. Und die Vorfreude auf bald ankommende Briefe waren meistens mit das aufregendste daran.

Alles war langsamer als heute und es lehrte uns auch viel Geduld.

Was wir dazu brauchten war lediglich Papier, ein Stift, ein Umschlag und Briefmarken. Und natürlich eine Ziel-Adresse.

Heute hätte das eine entschleunigende Wirkung auf uns. Und das täte so einigen von uns auch mal ganz gut.

Gruß

Martin

Wozu? Die Teile waren damals weder sicherer noch datenschutzfreundlicher.

Am nächsten kommt deinem Wunsch wohl heutzutage das XMPP-Protokoll und ein entsprechender Client. Manche dieser Clients kommen auch - eher unfreiwillig - mit einen Retro-Look'n'Feel daher.

Es gibt aber noch eine eigentlich viel näher liegende Lösung: E-Mail ... und es gibt tatsächlich Messenger, die das E-Mail-Protokoll verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby
lukasmagbagu307
Fragesteller

Das ist egal, ich möchte keinen Messenger benutzen der whatsapp ähnelt, ich möchte dieses alte feeling zurück haben deswegen trotzdem danke