Gibt es Nachteile bei fehlenden Accounts bei Sozialen Medien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch auf einigen Portalen, aber die Freunde im wahren Leben sind mir viel wichtiger als irgendwelche "Nachbarn" bei zb Spielen.

Ich finde das kein Nachteil wenn jemand nicht auf Fb, insta, etc zu finden ist.

Diese Person hat ein Leben außerhalb der virtuellen Welt, und postet nicht jedes Essen, oder erzählt jeden wo Er/Sie arbeitet, wohnt, mit wem verwandt usw.

Noch dazu ist es von Vorteil nicht alles Preis zu geben von sich, denn Arbeitgeber suchen auch ganz gern mal das neue Personal im Internet um sich ein Bild der Person zu machen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der größte Nachteil den ich hier sehe ist der Auschluss aus gewissen sozialen Kreisen. Wobei ich mal behaupte, wer ausreichend reale soziale Kontakte pflegt, sollte hier keinen siginifiakten Nachteil erleiden!

Telegram etc. sehe ich eher als einen Messenger denn ein soziales Netzwerk. Hier könnte der Nachteil darin liegen, wichtige Nachrichten zu verpassen bzw. eine erschwerte Komunikation zu haben.

Ich für meinen Teil nutze Whats App und meine Kollegen auch. Das erleichert die Sache schon sehr.

kommen wir zum Schluss noch zu Videoplattformen wie TikTok Lebt man nicht gerade in einem restriktiven Land, wo es wenig bis keinen Zugang zu freien Medien gibt, ist so was duchaus eine wichtige Informationsquelle für's Volk. Also hier zu Lande abgesehen davon, dass man vielleicht hier und da nicht mitreden kann auch kein wirklich großer Nachteil.

Zusammengefasst:

Klar, es gibt Nachteile, diese sind aber nicht so siginifkant, dass man dagegen was unternehmen muss. das muss eben jede(r) für sich entscheiden. Unterm Strich ist das auch gut so, dass es keinen "Facebookzwang" gibt.

TerraHumanoid
Fragesteller

Noch nicht...,

Einsamkeit ist der größte Faktor. Soziale Teilhabe fällt geringer aus.