Gibt es Lebewesen, die sich nicht bewegen?

6 Antworten

Ich vermute mal, dass es Bakterienarten gibt, die sich nicht aktiv bewegen können. Die meisten aber können es. Sicher ob es bewegungsunfähige Bakterien gibt, bin ich mir aber nicht.

Viren sind zwar keine Lebewesen und können sich aber auch nicht bewegen. Ebenso Prionen.

Nope, wenn man sich die definition von lebewesen durchliest steht das es auf reitze reagiern können muss, zb blumen die ihre blüte öffnen und schliessen

rikks  12.08.2020, 01:07

Blumen - wir alle Pflanzen - bewegen sich auch... immer der Nahrung (meist Sonne oder per Wurzel die Nährstoffquellen) entgegen

VantaBlack74  12.08.2020, 01:08
@rikks

Es war ein beispiel, zb= zum beispiel

Das ist mir schon bewusst

nein. Bewegung ist per Definition eine biologische Grundvoraussetzung die Leben, zusammen mit Atmung, Stoffwechsel und Reaktion auf Reize. Wie schnell ist die Frage...

Hallo Honnig,

Plankton.

Viele Grüße

MrDog

yamat501  12.08.2020, 00:47

Plankton ist ein Oberbegriff für im Wasser vorkommende Lebewesen mit geringer Eigenbewegung

MrDog  12.08.2020, 00:49
@yamat501

Organismen, die im freien Wasser („schwebend“, ohne oder mit geringer Eigenbewegung). Kommt also auf das spezifische Lebewesen an. Laut Definition sind darunter aber auch Lebewesen ohne Eigenbewegung zu kategorisieren.

yamat501  12.08.2020, 00:50
@MrDog

dann kannst du aber wenn dann nur diese speziellen Organismen aufzählen aber nicht die große Gruppe anführen. Es sind ja auch nicht alle Pferde Zebras

Schwämme und Korallen bewegen sich bestimmt nicht viel. Und die meisten Pflanzen bewegen sich ha auch nicht.

VantaBlack74  12.08.2020, 00:45

Beides bewegt sich, nur langsam und unauffällig zudem hast du keinen lebenden schwamm bei dir

dhk02  12.08.2020, 00:49
@VantaBlack74

Ja, ich habe auch geschrieben, dass sie sich jetzt nicht krass bewegen.

VantaBlack74  12.08.2020, 00:49
@dhk02

Jap aber das auch nicht am ende lässt es so anhören als ob