Frage von DamianT, 51

Gibt es Lautsprecher wie diese zum nachbauen?

Es müssen nicht exakt die gleichen sein aber halt ein großer Tieftöner und nicht solche mit kleinen Tieftönern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Canonio, 22

Die klonwall wäre dann doch was http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/...

Antwort
von ghost40, 28

Oh schön, Technik von JBL aus den 80er Jahren! Ja, damals konnte man noch was - nicht so wie die heute üblichen Plastikbecher und einer Bumm Bumm Holzkiste :-)

Bezieht sich deine Frage "Lautsprecher" jetzt auf die Chassis (das sind ja die eigentlichen Lautsprecher) oder auf die komplette Box. Wenn du diese nachbauen willst schau mal nach den TS Parametern. Original Chassis wird es wohl nicht mehr geben, aber anhand der TS Parameter kannst du ähnliche finden.

Antwort
von Thorsten667, 10

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?pName=sb-233-adw&...

Da generell mal umschauen ;-)

Antwort
von Peter42, 40

Im Prinzip "ja" - ein 3-Wege Bassreflexsystem ist ja nun nicht gerade das, was man unter "seltener Exot" versteht, sondern eher das Standardmodell, nicht nur bei "fertig gekauften", sondern gerade im Selbstbaubereich.

Modetechnisch sind allerdings derzeit eher schlanke Systeme (schmal und daher mit mehr, aber kleineren Basstreibern) im Fokus. Daher würde ich bei der Suche nach Bauplänen auch gezielt bei älteren Werken gucken - im "Lautsprechergehäuse-Baubuch" von Klinger z.B. gibt's gleich etliche Vorschläge (wo man eher vor der Schwierigkeit steht, noch an die Chassis ranzukommen).

Aber auch bei "neueren" Werken (z.B. der Zeitschrift "Hobby-Hifi" trifft man gelegentlich auch optisch ähnliche Exemplare (und da bekommt man auch noch die Zutaten). Also fröhliches Suchen - es gibt große Chancen, einen Bauplan zu so was zu finden.

Kommentar von DamianT ,

Hat nicht mal bisschen geholfen.

Kommentar von FinDev ,

... wenn du dir die Mühe machst den Text zu lesen, hilft es sehr wohl. Stehen doch alle Schlagworte drin, nach Bausätzen googeln darfst du dann selbst :-)

Kommentar von DamianT ,

FinDev, was denkst du wie google funktioniert? Es sucht Internetseiten durch. Gutefrage ist eine Internetseite. Wenn es jemand hier beantworten würde, dann würde google bei der gleichen Frage diese Seite anzeigen. Ist logisch wenn nicht dann musst du über SEO lesen. Ich hab die Internetseite direkt selber gefunden. Sogar bevor hier jemand was geschrieben hat.

Antwort
von DamianT, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community