Gibt es konkrete Zusammenhänge zwischen Hochbegabung und Anorexie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Aber oftmals gibt es Zusammenhaenge zwischen zu großem Ehrgeiz und Anorexie.

Nein. einen nachweisbaren Zusammenhang gibt es nicht. Anorektische Menschen sind oft sehr ehrgeizig, zielstrebig und selbstkritisch. Angefangen beim Aussehen, übers Essen bis zum Sport. Das überträgt sich meist auch auf schulische und berufliche Leistung. Daher sind die Noten meist besser. Aber das muss auch nicht die Regel sein. Manchen fehlt die Kraft zu lernen oder gar regelmäßig zur Schule zu gehen. Da sieht es dann eher andersrum aus.

Mit Sicherheit gibt es da keine Korrelation.

Es gibt eher Zusammenhänge zwischen Anorexie und Intelligenzverlust. Die ständige Beschäftigung mit Gewicht und Essen behindert das Lernen und die Unterernährung bewirkt Hirnschädigungen.

Konkret nein. Entfernt evt. schon