Frage von Loveschocolate, 154

Gibt es konkrete Zusammenhänge zwischen Hochbegabung und Anorexie?

S.o.:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissBadabummtss, 62

Nein.
Aber oftmals gibt es Zusammenhaenge zwischen zu großem Ehrgeiz und Anorexie.

Antwort
von WPOAS, 105

Leider ist bei vielen Menschen eine evtl. Hochbegabung gar nicht bekannt, so dass demzufolge keine exakten Daten vorliegen.

Wenn man als Messgröße die ca. 13.000 Mitglieder von Mensa in Deutschland e. V. heranzieht, so kann ich sagen, dass bei all den vielen Hunderten von Mensamitgliedern, die mir zumindest von den Jahrestreffen her bekannt sind, keine Appetitlosigkeit zu erkennen ist - eher das Gegenteil. Das ist daran zu erkennen, dass bei Jahrestreffen die kulinarischen Events meistens als erstes ausgebucht sind.

Eine Zusammenfassung der Events für das nächste Jahrestreffen ist hier nachzulesen: https://jt2016.mensa.de/veranstaltungen/


Antwort
von FantaFanta76, 90

Nein, die meisten Hochbegabten sind normalgewichtig. Ich habe mal ein Jugenprojekt gemacht mit Kindern mit einem IQ über 145. Die legten halt viel Wert auf gesunde Ernährung.

Antwort
von moopel, 65

Nein. einen nachweisbaren Zusammenhang gibt es nicht. Anorektische Menschen sind oft sehr ehrgeizig, zielstrebig und selbstkritisch. Angefangen beim Aussehen, übers Essen bis zum Sport. Das überträgt sich meist auch auf schulische und berufliche Leistung. Daher sind die Noten meist besser. Aber das muss auch nicht die Regel sein. Manchen fehlt die Kraft zu lernen oder gar regelmäßig zur Schule zu gehen. Da sieht es dann eher andersrum aus.

Antwort
von Akka2323, 56

Es gibt eher Zusammenhänge zwischen Anorexie und Intelligenzverlust. Die ständige Beschäftigung mit Gewicht und Essen behindert das Lernen und die Unterernährung bewirkt Hirnschädigungen.

Antwort
von putzfee1, 84

Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst müssten ja alle Hochbegabten magersüchtig sein.

Antwort
von voayager, 65

Mit Sicherheit gibt es da keine Korrelation.

Antwort
von ShimizuChan, 81

Konkret nein. Entfernt evt. schon

Antwort
von einfachichseinn, 58

Nicht korrekt.