Gibt es Karma wirklich, oder ist das Unfug?

16 Antworten

Es ist unwarscheinlich. Sehr unwarscheinlich.

Also im sinne von "wenn du gutes tust wird dir gutes wiederfahren. usw."

Dennoch beinflussen unsere taten und auch unser denken un selbst. Jemand der schon mit einer einstellung von "ich pack das nicht" an eine sache herangeht wird warscheinlich schlechter abschneiden als jemand der mit der gegenteiligen einstellung herangeht.

Ein Mensch der sich selbst mit positiven dingen des lebbens beschänftigt wird auch mehr positive gefühle empfinden als jemand der sich eher mit negativen dingen beschäftigt.

Das ganze ist aber reine psychologie und hat nichts mit irgendwelchem übernatürlichen schmuh zu tun.

MissesCupcake15  11.08.2017, 16:49

Deine Antwort ist so gut, dass ich gar keine mehr schreiben möchte :')

Huhu Du große Gurke,

ja, das gibt es. Und das sage ich als absoluter Atheist, Informatiker und Mathematiker.

Ich sehe das sehr wissenschaftlich: Karma hat hauptsächlich etwas mit Wahrnehmung zu tun und seine eigene Wahrnehmung baut man sich auf, man kann an ihr arbeiten und sie verändern.

Genauso nehmen andere Menschen wahr, wie man sich fühlt, wie offen oder verschlossen man gerade ist etc.

Spiegelneuronen in unserem Gehirn lassen uns auch kleinste Mimiken, Gestiken wahrnehmen. Unterbewusst verarbeiten wir so viele Reize von Stimmlage, Geruch, Wimpernschläge, Augenbewegung.. und so bekommen wir Gefühle und sehr zuverlässige Eindrücke von Situationen und Menschen.

Wenn man sich selbst bemüht, offen und hilfsbereit zu sein, andere oft anlächelt und ihnen ein gutes Gefühl vermittelt, dann werden sie darauf sehr positiv reagieren und man bekommt selbst viel zurück. Dieses gute Gefühl verbreitet sich dann auch sehr schnell in der eigenen Umgebung.

Und wer dann Positives erlebt, der wird über lange Sicht auch eine sehr positive und lebensfrohe Weltwahrnehmung erhalten. Vielleicht ist diese manchmal etwas naiv, aber durch die Wahrnehmung kann man dann tatsächlich in allem "etwas Gutes finden", wie es so schön heißt. Daraus entwickelt sich sowohl in positiver als auch in negativer Ausprägung oft ein Kreislauf, der die Entwicklung verstärkt.

Depressionen entstehen ebenfalls oft auf diesem Weg,denn genauso können eskapistische Leute überall etwas Schlechtes finden und in allem ein Hindernis, einen Schicksalsschlag sehen, wo andere Menschen ein Glück und eine neue Chance erkennen.

Unglaublich viele Leute nennen das Karma, aber letztendlich ist das nur das eigene Wesen, das sich durch das ganze Leben hindurch formt. Das kann jeder nennen, wie er will.. Karma, Gott, Schicksal, oder wie ich Wahrnehmungsentwicklung.. mir ist das ganz gleich welchen Namen das Ganze in einem Gespräch trägt.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben :D haha

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir!

Ohja das kann ich dir aus eigener Erahrung erzählen!

Als ich damals mit meinem Exfreund zusammen war und ich gemerkt hatte dass es überhaupt nichts mit ihm ist (er mich aber abartig geliebt hatte da ich seine erste Freundin war) habe ich nach paar Monaten die Beziehung beendet, er war am Boden zerstört und es hat mir selber sehr leid getan. Paar Jahre später war ich mit jemand anders zusammen wo ich sehr geliebt hatte die mich aber für jemand anders verlassen hatte und ich hoffe diese Person bekommt auch das was sie verdient! Ich sage immer wenn du schlechtes gibst bekommst du schlechtes zurück da gibt es auch keine Ausnahmen.

wäre ja unfair wenn es nicht so wäre ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilweise ja schon...

So wie du zu anderen bist so kommt es auch meist zurück... außer vl in Ausnahmefällen mal...

Wenn du die meiste Zeit über nett bist werden andere zu dir wahrscheinlich auch meist nett sein.

Wenn du zu anderen meist fies bist, könnte es dir passieren, dass andere auch öfter mal so zu dir sein werden.