Gibt es irgendwie eine Möglichkeit aus meiner Lage rauszukommen?

4 Antworten

Hey, da du mit deiner Lehre noch nicht fertig bist, wird es da recht schwierig jemand zu finden der dir was vermietet. Einfach weil nicht sicher gegeben ist, dass die Miete regelmäßig gezahlt werden könnte (nichts gegen dich persönlich). Auch hast du nach der Ausbildung evtl nicht gleich Arbeit,... ich kenn dich da leider jetzt nicht und deine gegeben Umstände, diesbezüglich. Es ist aber tatsächlich so, dass du (wenn das deine erste Ausbildung ist) anspruch auf dein Kindergeld hast, eben weil du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Und du hast anspruch auf Elternunterhalt. Dh. Solange du in Ausbildung bist, MÜSSEN deine Eltern dich unterstützen (eben auch finanziell). Wenn zuhause die Situation so untragbar ist, lässt sich das erklären. Zwecks dem ärger bekommen, dass du iwo anders lebst als gemeldet, kenn ich mich leider auch nicht so genau aus. Ich habe damals keinen Ärger bekommen. Kommt denk ich aber echt auf die Person an mit der du sprichst. Ich hatte mich damals ans Arbeitsamt gewendet. Die können auch bei den Anträgen helfen. Das Kindergeld kannst du beim Sozialamt beantragen. Dort könnte man sich auch mal erkundigen, was du für Möglichkeiten hast. Wenn alles hinhaut, du die entsprechenden Unterstützungen bekommst dann kann eine Wohnungssuche erfolgbringend sein, ansonsten hättest du noch die Möglichkeit, in eine WG zu ziehen. Vorteil hier: meistens Leute im selben alter, man ist nicht ganz alleine aber hat sein eigenes Reich. Du bist noch etwas jünger und zum "rein kommen" in eine Selbständigkeit ist eine WG gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße und Kopf hoch 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mich irgendwie an den Staat wenden ...

Der Staat wird Dir nicht helfen (können). Der hat vorrangig das Problem, unsere Zuwanderer irgendwie unterzubringen.

Versuche am besten, erstmal ein WG-Zimmer zu bekommen.

Ich will dich nicht entmutigen aber ich suche seit 5 Jahren bereits eine Wohnung. Wenn man heutzutage nicht viel Geld hat und dringend eine neue Wohnung braucht hat man verloren. Das ist eins der schlimmsten Dinge die einem passieren kann. Wohnen ist ein Grundrecht, man darf sich ja schließlich auch nicht irgendwo im Wald ne Hütte selber bauen. Selbst Steinzeit Menschen hatten es besser denn die konnten wenigstens in Höhlen wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirst wohl dann erst einmal nicht drum herum kommen in eine WG zu ziehen, um dann von dort aus weiterhin nach einer Wohnung Ausschau zu halten.