Gibt es in Pokémon Schwert und Schild ein Feature wie die GTS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment, wollen die 2020 schon die Onlinedienste für den 3DS einstellen?!

GTS gibt es in Schwert und Schild nicht, nur dieses einerseits coole, andererseits auch hinderliche Passwortsystem und ansonsten nur Zufallssysteme.

Naturmacht
Fragesteller

Ich habe gehört, dass die das beabsichtigen. Ob es stimmt, keine Ahnung.

GTS abschaffen, da frage ich mich ja schon, ob die nen Knall haben...

Was ist denn das Passwortsystem?

Shadoukoa  29.11.2019, 09:09
@Naturmacht

Man kann den Link-Tausch immernoch durchführen.

Das funktioniert optional per Zufall (zufälliger Partner) oder eben über Passwörter.D.h. man geht auf die Passwortoption, gibt eine beliebige 4-stellige Zahl ein und beginnt die Suche. Das Passwort teilt man seinem gewünschten Tauschpartner mit, der gibt das gleiche Passwort ein und dann dürfte man miteinander verbunden werden.

Problematisch ist es aber, weil man nur höchstens 9999 Tauschkanäle hat und das es öfter vorkommt, dass ein anderes Paar das gleiche Passwort verwendet. Dadurch erhöht sich die Wartezeit (hatte oft mehr als 5 Minuten Suchzeit), nur um dann mit einer völlig falschen Person verbunden zu werden.

Also: Idee ist cool, die Umsetzung lässt aber och zu wünschen übrig.

Ein Problem hatte ich aber von Anfang an mit Pokemon Bank (Onlinedienst für den 3DS). Die kam nämlich raus, kurz bevor oder nachdem der Nintendo Wi-Fi-Connection-Dienst (also der Onlinedienst für die NDS-Serie) eingestellt wurde.

Und schon damals dachte ich mir "Was passiert, wenn man eines Tages den 3DS-Dienst einstampft?". Dann wird Pokemon Bank nicht mehr nutzbar sein und man wird keine Pokemon aus Gen.3-5 auf Gen.6-7 und von Gen.6 auf Gen.7 mehr übertragen können.

BiBo85  29.11.2019, 09:48

Das können die nicht machen. Man benutzt immer noch den Bank-Service und zahlt dafür Geld. Soll man das dann nie wieder nutzen und Pokemon von einer Generation auf eine andere schieben können? Das geht ja mal gar nicht. Wo willst du das aufgeschnappt haben?

Shadoukoa  29.11.2019, 10:18
@BiBo85

Aufgeschnappt habe ich selbst das nicht, der Gedanke kam mir damals, als sie den alten Dienst eingestellt haben (anfang 2014 war es, glaube ich). Da habe ich mich gefragt "Wie soll das dann mit Pokemon Bank laufen?" Der Beweggrund war genau der gleiche, wie den, den du gerade geschildert hast.

BiBo85  29.11.2019, 11:00
@Shadoukoa

Ja, das war der NDS, der nutzte aber einen ganz anderen Server und nicht das "normale" Internet, sondern die "Nintendo WiFi Connection", um sich mit diesen Servern zu verbinden. Der 3DS verbindet sich ohne WFC mit den Servern.
Laut Filb soll Anfang des Jahres nur der Pokemon Global Link für die 7. Generation gekillt werden. Alles andere soll weiterlaufen.