Gibt es im Gefängnis vegane Speisepläne?

3 Antworten

Gibt es im Gefängnis vegane Speisepläne?

im Artikel wird nirgends etwas über Wahlessen geschrieben, also dass Kriminelle entscheiden können, ob das Frühstücksei weich oder hart gekocht sein soll, der Tee mit 90° heißen Wasser übergossen wird und genau 5 1/2 Minuten zieht und die Petersilie auf den Kartoffeln fehlen soll. Die Wahl besteht aus "ich esse & trinke es" oder "ich lasse es stehen".

https://www.esquire.de/news/gesellschaft/boris-becker-10-haertesten-gefaengnisse-der-welt

Nach der Rechtsprechung des Kammergerichts Berlin, AZ 2WS326/11, besteht kein Anspruch auf Bereitstellung von ethischer Sonderernährung durch den Staat. Das Kammergericht Berlin hatte zu entscheiden, ob Muslime einen Anspruch auf die Bereitstellung von Halal-Essen durch den Staat haben. Zur Begründung führte das Gericht aus, dass die Grundrechte lediglich Abwehrrechte seien und keinen positiven Leistungsanspruch gegenüber dem Staat begründen. Eine ähnliche Rechtsprechung ist zu erwarten, wenn Veganer auf Bereitstellung von veganem Essen klagen

Aber man kann sich selbst versorgen:

Der säkulare Veganismus ist nach der ständigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte von Art. 9 der europäischen Menschenrechtskonvention geschützt. ( freedom of belief) (EuGHMR AZ17/12/2011 (Vartic gegen Rumänien)H v the UK ECtHR App. 18187/91)
Insassen von Gefängnissen ist daher zumindest die Selbstversorgung mit der gewünschten ethischen Ernährung zu gestatten.

https://veganes-recht.de/vegan-im-gefaengnis

Evtl. hat sich bereits was geändert aber im Regelfall steht einen keine vegane Kost zu. Vegetarische Gerichte wird man sicher bereits im Gefägnissen finden um Muslime und Vegetariern gerecht zu werden, aber das Vegane ist noch einmal eine Extrawurst.

Denke genauso, wird vermutlich wie im KH laufen ob man allergisch ist oder sowas.