Gibt es im Deutschen Wörter mit einer komischen Bedeutung? So wie Marmeladenglasmomente, Hassliebe..?

2 Antworten

Du solltest vielleicht erst festlegen was für dich "komisch" ist! Der Begriff "Hassliebe" ist mehr oder weniger definiert! Wikipedia beschreibt ihn beispielsweise mit "eine starke emotional ambivalente Beziehung,"

Da es sich bei "Marmeladenglasmomente" um ein zusammengesetztes Wort aus bekannten deutschen Wörtern handelt, kann ich eine Bedeutung zumindest für mich herleiten. Vielleicht so etwas wie "Gedankliche Fixierung auf etwas einfaches wodurch man komplexe Zusammenhänge erkennt oder versteht!"

Ich verstehe unter deinem "komisch" Worte die es nicht gibt oder die (noch?) keine Bedeutung haben!

Woher ich das weiß:Recherche

Was sind denn "Marmeladenglasmomente"?

Ich kann mit dieser Wortschöpfung nichts anfangen.

oksichka
Fragesteller

das sind die Lebenserinnerungen, die man so lange wie möglich behalten möchte... Marmeladenglas ist so wie ein Box für sie (ein Marmeladenglas kann man jeden Tag im Jahr anmachen und den Inhalt genießen)

adabei  22.08.2023, 11:37
@oksichka

Sehr gängig scheint mir der Begriff nicht zu sein, aber nachvollziehbar.

oksichka
Fragesteller
@adabei

dieser Begriff wurde von einer deutchen Autorin erdacht aber den Namen kann ich nicht sagen