Gibt es Hoffnung in bezug auf schlechte zähne?

4 Antworten

Nicht, wenn du nicht zum Zahnarzt gehst.

Mach dir eine Zahnersatz Versicherung! Nach 5 Jahren bekommst du alle Zähne neu.

mariontheresa  29.12.2019, 03:34

Nach der Schilderung des Ist-Zustands hat der Fragesteller in 5 Jahren keine Zähne mehr im Mund. Bei einer totalen Prothese - Eigenanteil 500 € - lohnt sich die Zusatzversicherung nicht. Das ist eher was für hochwertigen Zahnersatz. Den macht man nur, wenn der Patient eine gute Mundhygiene hat und seine Zähne - auch und gerade die künstlichen - besonders gut pflegt. Ohne das verrottet auch der Zahnersatz. Da der Zahnarzt auf seine Arbeit eine Garantie geben muss, wird er die Behandlung ablehnen.

der zahnarzt kann dich viel besser beraten!

Zähne heilen nicht, Zahnschmelz kommt nicht wieder zurück. Was weg ist, ist weg.

Deine Zähne sind aber nicht dünn geworden, du hast nur Löcher. Nennt sich Karies. Wenn die Zähne so wie du beschrieben hast weh tun, hast du noch Glück. Dann lebt der Nerv im Zahn noch.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du gehst zum Zahnarzt und lässt von deinen Zähnen retten, was noch zu retten ist. Oder du gehst nicht zum Zahnarzt und wartest ab. Dann kann es sein, dass deine Zähne eines Tages nicht mehr auf kalt, süss und Berührung weh tun, weil der Nerv abgestorben ist. Allerdings verfault der Nerv im Zahn, es kommt zu einer Entzündung und Vereiterung an der Wurzelspitze. Dann weißt du, was starke Zahnschmerzen sind. Dagegen ist das, was du jetzt hast, gar nichts.

Die Folge der Vereiterung ist eine "dicke Backe". An dieser Stelle darfst du den Begriff "Phlegmone" googlen.

Wenn dann alle Zähne gezogen wurden bekommst du eine Prothese für den Oberkiefer, und eine für den Unterkiefer. Das kostet etwa 1000 €, davon zahlt die Hälfte die Krankenkasse. Fang schon mal an zu sparen. In einer anderen Antwort wurde eine Zahnzusatzversicherung erwähnt. Musst du dir ausrechnen, ob sich das für dich rentiert. Wenn du für die Versicherung einen Zahnstatus vorlegen musst - vergiss die Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
achisdocheh
Fragesteller

Ich glaube soweit wie du es beschrieben hast wird es nie kommen. Denn meine zähne sind viel zu schwach für so ein prozess und ich kann mr das ganze ziemlich gut vorstellen. es wird einfach nichts passieren und die zähne irgendwann so abfallen..kann man nicht irgendwie sein eigener arzt sein?

mariontheresa  29.12.2019, 03:50

Deine Zähne sind nicht zu schwach, das ist nur eine dumme Ausrede. Passieren wird folgendes: Deine Zähne gehen immer weiter kaputt, bis du nur noch schwarze Stummel im Mund hast. Sieht nicht toll aus, eitert und stinkt. Gleichzeitig wirst du Zahnschmerzen haben, und es gibt keine Schmerztablette, die dagegen wirkt.

Die Zähne können nicht einfach so abfallen. Die haben Wurzeln, die im Kieferknochen gut verankert sind. Diese Wurzeln sind ungefähr doppelt so lang wie die sichtbare Zahnkrone. Keine Chance, dass die von alleine ausfallen. Du bekommst einen entzündeten und vereiterten Kiefer und die Bakterien gelangen in die Blutbahn. Anbieten kann ich dir in diesem Fall eine Blutvergiftung oder einen Herzinfarkt. Sag niemals, es hätte dich keiner gewarnt.

Wenn heder sein eigener Arzt sein könnte, bräuchten Mediziner nicht so lange studierem.

mia68  29.12.2019, 04:18
@mariontheresa

In diesem Fall kann vermutlich wirklich nur noch helfen, wenn man schonungslos die Folgen aufzeigt. Is´hart, aber ebenso eindrucksvoll. Insofern: Daumen hoch.