Gibt es hier jemanden, der sich mit (französischer) Geschichte auskennt und meine Leitfrage für die 5.PK (Abitur) absichern kann?

1 Antwort

Erst einmal existierte die dritte Republik schon seit 1870 und nicht erst seit 1918. Dann hatte sie ähnlich wie die erste Republik ein Zweikammerparlament, die zweite Republik hat ein Einkammerparlament. Die Macht des Präsidenten war geringer als die in der Fünften Republik. Eine Basis der Republik war der Code Civil, der übrigens auch in Teilen Deutschlands bis 1900 galt.

MarkSinclair
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Meine Frage thematisiert republikanische Resilienz. Während in Ländern wie Deutschland oder Italien, nach dem Ersten Weltkrieg, der Faschismus, als Reaktion auf wirtschaftliche, wie kulturelle Probleme, die Oberhand gewinnen konnte, ist Frankreich, trotz gewisser antiparlamentarischer Bewegungen, den Prinzipien der Demokratie treu geblieben.

Zweifelsfrei, liegt dem politische Geschehen, dieser Zeit, ein komplexes Ursachengeflecht zur Grunde, dennoch ist die Demokratische Tradition, der jeweiligen Länder, aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen.

Meine Frage bezieht sich insbesondere darauf, inwiefern sich eine Beweisführung für meine These durchführen lässt und ob diese für 20 Minuten Präsentation geeignet ist.

SchlimmerJimmy  19.11.2023, 19:59
@MarkSinclair

Da muss ich passen. Die dritte Republik war ja, wie du beschrieben hast, stabil und endete erst durch die deutsche Besatzung und das Vichy Regime.