Gibt es Hausmittel die den Haarwachstum anregen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten ist deine Ernährung. Viele Mineralstoffe, Fisch, generell eine ausgewogene Ernährung fördern das Haarwachstum.
Außerdem Kopfhautmassagen vor dem Schlafengehen. Auch die Haare nicht zu oft waschen, damit die natürlichen Öle auf der Kopfhaut bleiben.

Mir hat zb auch der Rosa Booster von Plantur 21 geholfen.
Allgemein ist aber das Haarwachstum erblich bedingt. Aber mit den oben genannten Dingen kannst du es sicherlich verbessern, Bzw fördern, dass deine Haare gesund wachsen :)

Hallo michelle616,

gern gebe ich dir ein paar Tipps, wie du dein gesundes Haarwachstum unterstützen kannst:

Vor allem wichtig ist ein gesunder Lebensstil. Versuche also, Stress zu vermeiden, sei aktiv und ernähre dich ausgewogen.

Für die Festigkeit der Haarwurzeln sind Eisen, Biotin und Zink verantwortlich. Vor allem zu finden in: Nüssen, Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Eiern, Fisch oder Haferflocken. (Mit einer ausgewogenen Ernährung nimmt davon in der Regel genügend zu sich.)

Gute alte Hausmittel zum Anregen der Haarfollikel sind regelmäßige Kopfmassagen. Eine Kopfhautmassage mit einer Tinktur aus eingekochten Brennnesselblättern und Essig regt die Durchblutung an und kann die Aktivität der Haarfollikel kurzfristig anregen. Eine Mischung aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig ergibt ein sanftes Pflegeshampoo, das die Haarwurzeln kräftigt.

Bei Shampoos kannst du darauf achten, dass sie sulfatfrei sind, denn Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen. Und sicher kann dir auch dein Friseur noch einige hilfreiche Tipps zur richtigen Haarpflege geben.

Viele Grüße von Anna

www.regaine.de/pflichtangaben

Die Geschwindigkeit des Haarwachstum ist genetisch bedingt und beträgt ca. 1 cm pro Monat. Das ändert sich nicht, egal was man sich in die Haare schmiert oder einnimmt.

Man kann höchstens darauf achten, seine Haare gut zu pflegen, damit sie nicht spröde werden und abbrechen. Dazu gehört, sie vor allem im nassen Zustand vorsichtig zu kämmen, sie nicht zu großer Hitze auszusetzen (also nicht zu heiß fönen und nicht zu glätten) und regelmäßig die Spitzen schneiden zu lassen, damit sich kein Spliss bildet.

Frisch gepflückte Wildkräuter entsaftet oder als Smoothie getrunken.

Nein. Das Haarwachstum ist angeboren.