Gibt es gewichtete Keyboards?

3 Antworten

ja. entweder größere Workstations mit 88 Tasten, Hammermechanik, gewichtete Tasten, Digitalpianos oder auch Masterkeyboards ohne eigene Sounds wie Doepfer PK 88

Doepfer baut die gleich in ein Casegehäuse ein

https://www.thomann.de/de/doepfer_pk88_gh.htm?gclid=Cj0KCQjwldKmBhCCARIsAP-0rfwfHPoLHHyJXmdLxubUpDAtU6rCd4EC7IG7ak0RWoV5Z-xIxvTicfUaAsBXEALw_wcB

Sonst nennt man das je nach Hersteller sehr unterschiedlich.

Bei Korg heißt das RH 3 Real Hammer Klaviatur. PHA IV mit synthetischem Elfenbei bei Roland. Yamaha hat hier viele unterschiedliche Klaviaturen von GHS bis Natural Wood mit Fichtenholztasten

Hier mein Kurzweil MPS 20 mit graduierter Hammermechanik. Also wie bei Flügel gewichtet.

Die Baßtasten schwerer gewichtet als diese im Diskant. Einsatz bei einer Open Air Trauerfeier während Corona mit externer Bose L 1 C

[Backliner seit 1982. FOH_Monitor-Tech]

Bild zum Beitrag

 - (Klavier, Musikinstrumente, Keyboard)

Natürlich, von so ziemlich allen Workstations gibt es eine 8- bzw. 88-Version, mit Hammermechanik. Bei Keyboards mit Begleitautomatik ist das aber seltener.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Guten Abend, ja es gibt gute Keyboard mit gewichteten Tasten. Ich kann dir welche empfehlen Donner ddp 80, Yamaha P125A

ansonsten Guck dich mal in einen Musikladen und lass dich da beraten