Gibt es für die "Dosenöffner" einen speziellen Namen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutigen Verschlüsse der Getränkedosen (Bild 1) heißen offiziell "Stay-on-tab". Unter Sammlern wird er in Deutschland auch "Verschlussring" genannt.

.

Coca-Cola nannte ihn damals bei der Einführung "bleibt-dran"-Verschluss (Bild 2)

.

Der alte Öffner zum Abreißen (Bild 3) heißt "Ring Pull" (Ring ziehen).

.

Es gab in Deutschland aber auch testweise Deckel mit Knöpfen zum eindrücken (Bild 4 & 5)

und ganz neu, Wiederverschließbare Dosen (Bild 6 & 7).

Stay on Verschluss Coca-Cola Dose "bleibt-dran" Verschluss Ring Pull Verschluss Coca-Cola Dose, Knöpfe Verschluss Deckel Knöpfe Verschluss Coca-Cola Dose wiederverschließbar Deckel wiederverschließbar
verreisterNutzer  20.09.2010, 15:05

ich denke noch deutlicher kann mir das niemand erklären, danke für deine mühen ;)

ich weis nicht ob so richtig aber lift-ring-pull verschluss aber nicht nur getränke auch viele konserven haben den scho und den gibts scho lange nur war es bisher so das er ne ganze zeit probleme machte weil bevor der übergang zu heute kam die dinger immmer überall auf dem boden lagen und heute bleiben sie an der dose oder deckel.ich denke es hat scho was denn du brauchst keinen öffner mehr am nann-frau zu haben-immer schnell zu öffne--grusss-janpi

verreisterNutzer  20.09.2010, 14:23

naja bei mir bleiben die dinger nie dran, weil ich sie immer wegschnipp ;)